Ende des Jahres wird Schluss sein für das Musical Theater am Richtweg, der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Foto: Schlie Ende des Jahres wird Schluss sein für das Musical Theater am Richtweg, der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Foto: Schlie
Mieter steigt aus

Bedauern über die Schließung des Musical Theaters

Von
Was schon länger vermutet wurde, ist nun Gewissheit: Das Musical Theater in Bremen wird Ende des Jahres seine Türen schließen. Ein Abiss und der Bau von Wohnungen ist die wahrscheinlichste Option für die Zukunft.

Das Gebäude am Richtweg, in dem das Musical Theater beheimatet ist, hat eine bewegte Vergangenheit, die nun um ein Kapitel erweitert wird. Am Donnerstag gab die Residenz-Gruppe, seit Anfang 2016 Besitzer der Immobilie, bekannt, dass die „Mehr! Entertainment GmbH“ den Ende des Jahres auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern wird.

Nachdem Ende der 80er Jahre das Zentralbad abgerissen worden war, wurde versucht, dort eine Markthalle, später eine Großraumdiskothek, zu etablieren – beides erfolglos.

Insolvenz Anfang des Jahrtausends

1999 wurde nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit das Musical Theater eröffnet. Mit der Investition versprach sich die Stadt eine Ankurbelung des Tourismus. Das Konzept ging allerdings nur kurzfristig auf. Nach zirka zwei Jahren musste das Haus Insolvenz anmelden, das Management trat zurück.

Nachdem das Theater einige Jahre defizitär weiter betrieben wurde, stieg 2011 die „Mehr! Entertainment GmbH“ als Mieter ein. In der Folgezeit fanden einige beachtenswerte Produktionen statt, namhafte Künstler traten im Musical Theater auf.

Bedauern über die Schließung

Aber als 2016 die Residenz-Gruppe den 20.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex erwarb, gab es die ersten Gerüchte um einen Abriss und Wohnungsbau, die nun nach der Kündigung des Mietvertrags neue Nahrung bekommen. „Wir haben zahlreiche Ideen, an diesem spannenden Standort etwas Interessantes zu entwickeln“, sagt Rolf Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Residenz-Gruppe.

Jan Trautmann, Geschäftsführer von „Bremen Events & Concerts“, der in den vergangenen Jahren mit Kool and the Gang, Tom Jones, Oleta Adam und Anastacia einige Weltstars ins Musical Theater geholt hat, äußerste sein Bedauern über die Schließung: „Die Stadt Bremen verliert eine Einrichtung mit Strahlkraft, neben Werder haben wir da nicht viele von.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner