Luan Lamberty und Insa Melzer sind die kreativen Köpfe von Copartikel.Foto: Konczak Luan Lamberty und Insa Melzer sind die kreativen Köpfe von Copartikel.Foto: Konczak
Haus Coburg

Kreatives Austoben erwünscht

Von
Die beiden Studenten Insa Melzer und Luan Lamberty sind die neuen Köpfe der jungen Kunstvermittlungsinitiative Copartikel. Sie wollen mehr junge Menschen für die Städtische Galerie Delmenhorst begeistern.

Die „Kräutergasse“ mit den Künstlern Veit Laurent Kurz und Stefan Tcherepnin ist die erste Ausstellung, bei der die neuen Köpfe der jungen Kunstvermittlungsinitiative Copartikel, Insa Melzer und Luan Lamberty, sich von Anfang aktiv einbringen.

Wenn in ein paar Monaten die Kunstwerke von Christoph Ruckhäberle und jede Menge Linoleumtapeten die Räume der Städtischen Galerie Delmenhorst bevölkern werden, wollen die 23-jährige Insa Melzer und ihr 28-jähriger Kollege Luan Lamberty mit einer mobilen Druckwerkstadt  durch Delmenhorst ziehen und an verschiedenen Standorten vor allem das jüngere Publikum zum kreativen Austoben auf Taschen, Kleidung und weiteren Materialien animieren.

Drucken kann man überall

„Die Angebote von Copartikel orientieren sich immer an der jeweiligen Ausstellung. Aktuell bieten wir einem Nähworkshop an, da der Künstler Veit Laurent Kurz mehrere Figuren mit fantasievollen Kostümen ausgestattet hat“, berichtet Lamberty. Der Kursus habe zwar bereits begonnen, es könnten aber noch Neugierige dienstags, zwischen 14.30 und 17 Uhr dazukommen. „Für einen der nächsten Termine haben wir eine Bremer Mode-Designerin nach Delmenhorst eingeladen“, ergänzt Melzer.

Diese Kunstwerke waren der Auslöser für den Näh-Workshop. Foto: Konczak

Diese Kunstwerke waren der Auslöser für den Näh-Workshop. Foto: Konczak

Genau solche Kontakte in die kreative Szene in und um Delmenhorst hatte die Galerieleiterin Dr. Annett Reckert im Sinn, als sie die beiden Studierenden für eine Mitarbeit bei Copartikel einwarb.
Im Rahmen der Ausstellung über Hermine David wurde Melzer, Studentin an der Universität Bremen, bereits einen Abend lang von der Zuschauerin zur Organisatorin.

Auf Stippvisite bei den Klangkünstlern

Auch Lamberty zeigte in der Galerie bereits sein künstlerisches Talent. Er studiert an der Hochschule für Künste in Bremen in der Klasse von Heike Kati Barath. Als Barath 2014 in Delmenhorst ausstellte, fertigten Lamberty und ein Studienkollege  einen Trickfilm an.

Für den 26. März plant das Copartikel-Duo einen Ausflug in das Atelier von  Snijot’s Noise Seduction im Bremer Walfischhof. Rege Galeriebesucher kennen die Klangkünstler von ihren Aktionen bei den Vernissagen und Finissagen in den vergangenen Monaten in Delmenhorst.

Wer mehr zu Copartikel wissen möchte oder das Gespräch mit Insa Melzer oder Luan Lamberty sucht, trifft sie immer donnerstags im Haus Coburg an der Fischstraße an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner