Der Startschuss fällt am 17. Juni, um 12 Uhr. Foto: Eckert Der Startschuss fällt am 17. Juni, um 12 Uhr. Foto: Konczak
Burginsellauf

Parkhausabriss beeinträchtigt Lauf-Organisation

Von
Die derzeit angespannte Parksituation in der Stadt beeinträchtigt auch die rund 1.000 Sportler beim „24 Stunden-Burginsellauf“ mit Camp auf den Graftwiesen. Das Sport-Großereignis geht am 17. und 18. Juni über die Bühne

„Damit der Lauf pünktlich am Sonnabend, 17. Juni, um 12 Uhr starten kann, dürfen bereits ab Donnerstag, 15. Juni, keine Fahrzeuge mehr auf den Graftwiesen parken. Dafür ist der Aufwand beim Aufbau einfach zu groß“, betont Birgit Woltjen-Ulbrich, 1. Vorsitzende des Lauf-Club 93 Delmenhorst und Mitglied im Organisationsteam des „24 Stunden-Burginsellaufs“. „Lediglich die Stadt hat einen Teil der Fläche, ohne Angabe von Gründen, für sich beansprucht“, ergänzt Dieter Meyer, vom Organisationsteam.

Rund 1.000 Sportler werden erwartet

Auf den Graftwiesen befindet sich traditionell das Lager mit den vielen Zelten der Sportler. Auch die Unterkünfte der Masseure und Ersthelfer und das Catering für die Sportler ist dort untergebracht. Darüber hinaus verwandelt sich ein Teil der Graftwiesen – nahe von Start- und Zieleinlauf – zur Budenstadt mit gastronomischem Angebot und auch die Bühne für die Moderationen, die Siegerehrung und das musikalische Rahmenprogramm ist dort untergebracht.

„In diesem Jahr verlangen wir den Teilnehmern einiges ab, denn vor allem die Einzelläufer reisen teilweise von weit her an und haben einiges an Ausrüstung dabei. In der Vergangenheit konnten sie ihre Fahrzeuge im City-Parkhaus abstellen; das ist nun nicht möglich“, sagt Meyer. Man überlege wo man ihnen Parkraum zur Verfügung stellen könne und ob man eventuell einen Busshuttle einrichte.

Erschwerte Platz-Situation

„Erschwerend kommt hinzu, dass in diesem Jahr zeitgleich citynah noch ein weiteres Großereignis statt. Der Landes-Jugendfeuerwehr-Tag wird vom 16. bis 18. Juni in Delmenhorst ausgerichtet. Laut Feuerwehr werden hierfür 800 bis 900 Personen mit rund 120 Fahrzeugen erwartet.“

Für die 14. Auflage des „24 Stunden-Burginsellaufs“ liegen bereits 88 Anmeldungen von Einzelläufern sowie 45 Team-Nennungen vor. Neu ist in diesem Jahr der Hauptsponsor: Die Diva-Bau hat den langjährigen Hauptsponsor, die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok, abgelöst. „Aber die Volksbank unterstützt uns auch weiterhin finanziell und stellt, genau wie Diva-Bau, auch wieder Läufermannschaften“, sagt Meyer. Alle Infos findet man online. Dort können sich auch weitere Läufer anmelden (bis 9. Juni) und sich Personen melden, die sich als Helfer zur Verfügung stellen wollen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner