Quer durch die Stadt rollen, während Autos Fahrverbot haben – das geht bei den Skate Nights.Foto: happyskater Freie Fahrt für Skater, Autos müssen warten: Am 2. Mai starten die Bremer Skate Nights in ihre 20. Saison.
Skaten

Skate Nights: Mit Vollspeed durch die Innenstadt

Von
Wenn Bremens Straßen gesperrt sind und Skater statt Autos in der Nacht durch die City ziehen, haben die Skate Nights wieder begonnen. Die Veranstaltung startet mit neuen Sponsoren und Aktionen in die 20. Saison.

Autos warten an Kreuzungen, Helfer mit Warnwesten stehen in regelmäßigem Abstand am Straßenrand. Es dämmert bereits, und das Blaulicht der Polizeifahrzeuge, die den Verkehr absichern und die Straßen sperren, leuchtet über den Asphalt. Doch an dieser Stelle ist nicht etwa ein Unfall oder Ähnliches passiert.

Das wird deutlich, als in der Ferne Musik erklingt und kurz darauf ein Lastwagen um die Straßenecke biegt: Ihm folgt eine schier endlose Karawane aus Skatern jeder Altersgruppe.

Am Dienstag, 2. Mai, können alle Bremer wieder Zeuge dieses Schauspiels werden: Dann starten die Bremer Skate Nights bereits in ihre 20. Saison. „Wir sind sehr stolz, dass diese Veranstaltung schon so lange existiert. Gerade, weil aus Bremen sonst vieles verschwunden ist, was in eine lebendige Stadt gehört“, sagt Jens Heeren, Organisator von Happy Skater.

Jeder kann mitfahren

Die Entwicklung der Skate Nights sei absolut positiv. Sowohl die Zahl der Teilnehmer als auch die Verbreitung bei Facebook und in anderen sozialen Medien habe im Laufe der Jahre stark zugenommen.

„Das ist eine Veranstaltung, bei der man viele Leute trifft. Kein Rennen, einfach ein gemütliches Cruisen durch die Stadt. Und jeder kann spontan und unverbindlich entscheiden, ob und wie lange er mitfährt“, freut sich Heeren über die Vorteile des Konzeptes.

Seit langer Zeit ist die Teilnahme der Skate Nights kostenlos, niemand muss sich registrieren, um mitfahren zu können. Jeder kann während der meist etwa 25 bis 30 Kilometer langen Tour auch spontan dazukommen oder früher aufhören. Der genaue Streckenverlauf ist vorab im Internet einsehbar.

Neues Vorprogramm

Vor dem Beginn der Rundfahrt durch die Stadt gibt es am Hansa Carré, dem Start- und Zielpunkt der Tour, ein umfassendes Vorprogramm. Zum 20. Geburtstag der Bremer Skate Nights kommen in diesem Jahr einige Attraktionen dazu. „Um das Jubiläum zu zelebrieren soll einfach mehr geboten werden“, so Heeren.

Neben dem traditionellen Inline-Parcours können die Besucher dieses Jahr erstmalig auf einer Segway-Teststrecke ihr Können beweisen oder kostenlos Inlineskates testen und leihen. Bei einem Fotoshooting werden die besten und lustigsten Bilder gekürt und die Teilnehmer können für ein Wochenende ein Auto vom Autohaus Weller gewinnen. Zusätzlich stehen eine Trinkwasserbar und Imbissbuden bereit.

Trinkpausen während der Fahrt

Zudem gibt es weitere Neuerungen: Titelsponsor Auto Weller stellt auf jeder Tour Getränke für eine Trinkpause bereit. Durch die geänderte Streckenführung gibt es auf jeder Fahrt einen Zwischenstopp auf dem Firmengelände am Osterdeich. „Das ist ein großer Vorteil und cooler Service“, freut sich Heeren.

„Die Skate Night war immer ein Teil von uns, meistens führte die Strecke bei uns vorbei. Das ist eine super Sache, und wir wollten uns integrieren“, sagt Gökhan Gül, Filialleiter des Autohauses.

Unterstützung gesucht

Neben der Bremer Polizei helfen auch immer Freiwillige beim Sperren der Straßen und Absichern des Verkehrs. „Wir sind immer sehr froh, wenn nochmal der eine oder andere Helfer oder Ordner zum Team dazustößt“, so Heeren.

Vor der Veranstaltung können die Teilnehmer gegen eine Spende außerdem ein Supporter-Bändchen gegen eine kleine Spende erwerben und so das Event unterstützen.

Die erste Skate Night startet am 2. Mai am Hansa Carré Bremen. Das Vorprogramm beginnt um 19 Uhr, die große Runde durch die Stadt um 20.30 Uhr. Weitere Informationen, Folgetermine sowie den Streckenverlauf gibt es auf happyskater.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner