Über 100 Senioren waren bei Kaffee und Kuchen in der Mensa des Medienhauses im Campus zusammengekommen. Sie alle freuten sich auf einen Bingo-Nachmittag mit Michael Thürnau.
Profi durch und durch, wusste der Moderator sein Publikum dann auch von der Begrüßung an zu unterhalten. Er habe die gleichen Kurven wie Kollegin Carolin Reiber – „ich hab‘ die bloß anders verteilt“, sorgte er für den ersten Lacher.
NDR-Moderatoren auf Tour durch den Norden
Lob hatte Thürnau auch für Stephanie Filz von der Seniorenbegegnungsstätte übrig. Die habe „eine ganz tolle Bewerbung abgegeben“.
Nur deshalb sei der Moderator nun in der Kreisstadt zu Besuch. Genau wie viele seiner Kollegen vom NDR ist der „Bingobär“ dieser Tage im Norden unterwegs, um im Rahmen der Aktion „Wünsch Dir deinen NDR“ vorstellig zu werden.
Klaus Sass assistiert Michael Thürnau
Das gefalle ihm, denn: „Der Großteil unserer Gebührenzahler lebt nunmal nicht in den Landeshauptstädten, sondern auf dem – im positivsten Sinne – platten Land.“
Bei den anschließenden Bingo-Runden holte sich das Schwergewicht des NDR Osterholz-Scharmbecks stellvertretenden Bürgermeister Klaus Sass mit auf die Bühne. Der assistierte nicht nur, sondern stieg nach wenigen Eingewöhnungsminuten quasi als Co-Moderator mit in den Nachmittag ein.
Senioren freuen sich über Gewinne
Die Senioren freuten sich bei Kaffee und Kuchen über Trostpreise beim Einfach-Bingo, beim Doppel-Bingo gab es dann unter anderem einen Trip zum NDR nach Hannover, einen hochwertigen Grill zum Start in die Saison oder auch einen prall gefüllten Präsentkorb.
Ach, und die Bingo-Stifte durften die Teilnehmer auch mit nach Hause nehmen: „Die hab‘ ich mir für euch vom Mund abgespart“, spielte Michael Thürnau augenzwinkernd und zur Erheiterung des Publikums auf seine „Modelmaße“ an.