Die IGS-Vertreter (von links): Lea Rengert (11. Klasse), Tim Schüder (11. Klasse), Annemarie Stabel (Schülersprecherin, 12. Klasse), Christina Harder (SV-Lehrerin), Sören Ehrichs (stellvertretender Schülersprecher, 12. Klasse) und Maik Jacobsen (11. Klasse) vor dem Berliner Congress-Center. Foto: red Die IGS-Vertreter (von links): Lea Rengert (11. Klasse), Tim Schüder (11. Klasse), Annemarie Stabel (Schülersprecherin, 12. Klasse), Christina Harder (SV-Lehrerin), Sören Ehrichs (stellvertretender Schülersprecher, 12. Klasse) und Maik Jacobsen (11. Klasse) vor dem Berliner Congress-Center. Foto: red
Fahrt nach Berlin

Jugendliche engagieren sich für die Demokratie

Von
„Junge Ideen! – Für eine lebendige Demokratie“ – unter diesem Motto kamen in Berlin mehr als 450 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Unter den vom „Bündnis für Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ eingeladenen Gäs­ten waren auch zwei Schülerinnen, drei Schüler und eine Lehrerin der Integrierten Gesamtschule aus Buschhausen. „Wir haben uns auf die verschiedenen Arbeitsgruppen aufgeteilt“, berichtete Schülersprecherin Annemarie Stabel gegenüber unserer Redaktion.

Sie selbst hatte sich fürs Thema Öffentlichkeitsarbeit und Wege der Kommunikation entschieden. Spannend war es auch, an den so genannten Außenforen teilzunehmen. In diesem Zusammenhang besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gedenk­orte in Berlin. „Die Stadt ist modern und geschichtsträchtig zugleich“, konstatierte Annemarie Stabel.

Erfahrungsaustausch unter Gleichaltrigen

Der Jugendkongress in Berlin bot die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen aus anderen Landesteilen auszutauschen und Anstöße für die eigene Arbeit in Osterholz-Scharmbeck mitzunehmen. Kennengelernt haben sie dort beispielsweise  eine bundesweit aktive Gruppe „Jugend gegen AIDS“. Da es zu diesem Thema Anfang Dezember traditionell auch eine Aufklärungsveranstaltung an der IGS gibt, wird überlegt, dieses Projekt im Winter nach Osterholz-Scharmbeck einzuladen.

Zur weiteren Auswertung des Kongresses werden die Berlin-Reisenden nun die Schülervertreter und Klassensprecher ihrer Schule ausführlich informieren. Annemarie Stabel kann dabei gleich ihre in Berlin gemachten Erfahrungen mit den „vier richtigen Schritten zur Kommunikation“ in die Tat umsetzen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner