Auf der "Open Stage" darf jeder mal ans Mikro. Bremens "Local Hero" wird vom Publikum mitentschieden. Foto: WR
Musikwettbewerb

Band-Wettberwerb: Wer wird Bremens „Local Hero“?

Von
„Raus aus dem Übungsraum – rauf auf die Bühne“ lautet das Motto für Nachwuchsmusiker in Bremen. Nun steht das Landesfinale des Wettbewerbs bevor. Fünf Bands aus dem Bundesland Bremen spielen um den Einzug.

„Mit der Teilnahme an Local Heroes bekommen die Bands eine Plattform, auf der sie sich unter professionellen Bedingungen präsentieren können. Im Vordergrund steht nicht der Wettbewerb, sondern Live-Erfahrungen zu sammeln, Austausch mit anderen Bands und sich ein Feedback vom Publikum und der Jury einzuholen“, so Veranstalter Dennis Meinken von „k-roof events“.

Fünf Bands aus dem Bundesland Bremen spielen am Freitag, 11. August, um den Einzug ist Bundesfinale. Sie überzeugten in den Vorrunden und dürfen sich nun nochmals beweisen.

Europaweite Austragung

Bundesweit werden die „Local heroes“ seit 1989 veranstaltet. Im vergangenen Jahr gab es rund 160 Veranstalter in ganz Deutschland, die sich am Projekt beteiligten. Auch in Italien, Frankreich, Österreich und Ungarn wurde „Local Heroes“ ausgetragen.

In diesem Jahr waren im Land Bremen etwa 75 Musiker aus 16 Acts in den Vorrunden angetreten. Fünf Bands qualifizierten sich für das Landesfinale. Mit dabei sind Crooked Voyage, Wings of Fury, Jenkin’s Porcupine, Konfeddi und Pad & die Waschbärbande.

Was folgt ist das Bundesfinale am 7. November in Salzwedel. Wer Bremen dort vertreten wird, entscheidet zu 40 Prozent das Publikum per Stimmzettel und zu 60 Prozent eine Fachjury. Die Siegerband erhält außerdem einen Studioaufenthalt in Bookholzberg und bekommt ein professionelles Fotoshooting sowie ein personalisiertes Bandcoaching.

no images were found

Los geht es im Meisenfrei, Hankenstraße 18, am 11. August um 21 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Aktuelle Infos zu den Vorrunden und den Regionalentscheiden im Umland gibt es auf facebook.com/local-heroes.bremen.und.umzu oder unter local-heroes.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner