Laut Polizei saßen die 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen gegen 16 Uhr auf einer Bank in der Nähe des Focke-Cafés.
Plötzlich kamen vier junge Männer hinzu und begannen sofort, sie anzupöbeln und zu beleidigen. Einer der Männer drohte ihnen dann mit einem Messer und forderte die Herausgabe ihrer Handys und Portmonees.
Räuber mit Messer und „Gucci“-Bauchtasche
Derart eingeschüchtert, händigten sie ihre drei iPhones und eine schwarze Geldbörse mit Adidas-Aufdruck aus. Anschließend flüchteten die Räuber zu Fuß durch einen Parkeingang in die Straße Unter den Eichen und vor dort weiter in Richtung Schwachhauser Heerstraße.
Die vier Täter sollen zirka 18 Jahre alt und nach Aussage der Jugendlichen ein südosteuropäisches Aussehen haben. Sie waren insgesamt dunkel gekleidet, trugen unter anderem schwarze Daunenjacken und Basecaps.
Der Wortführer war mit einem grauen Pullover, einer grauen Jogginghose und weißen Adidas-Turnschuhen bekleidet. Das Messer trug er in einer beigefarbenen Bauchtasche der Marke „Gucci“.
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nun nach Zeugen: „Wer hat am Sonntagnachmittag die Tat beobachten können? Wem sind die Täter im Bereich des Focke-Museums und der Schwachhauser Heerstraße aufgefallen oder hat andere verdächtige Beobachtungen machen können?“
Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 362 38 88 jederzeit entgegen.