Gleich auf mehreren Bühnen zeigen die Feuerkünstler ihr Können - mal laut und krachend, mal fantasievoll und sinnlich. Foto: Bollmann
Erzählfestival

Feuerspuren: Ein Festival der Fantasie

Von
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Beim Internationalen Erzählfestival Feuerspuren verwandelt sich die Lindenhofstraße am Sonntag in eine Flaniermeile. Mit zahllosen Geschichten, Gauklern und Feuerkünstlern.

Mit der (ausverkauften) Langen Nacht des Erzählens findet der Auftakt der Feuerspuren zwar bereits am Samstagabend im Lichthaus statt, der Höhepunkt des Festivals ist aber ganz klar der Sonntag, 5. November.

Ab 14.30 Uhr füllt sich die Lindenhofstraße dann und verwandelt sich in eine große Flaniermeile, an der es an allen Ecken etwas zu entdecken gibt. Engel und andere Gestalten begrüßen die Besucher, Schirme oder Kamishibai-Räder werden zu Erzählstationen und der Duft von Grill und Leckereien liegt in der Luft.

20 Erzählorte und vieles mehr bei den Feuerspuren

Pünktlich um 15 Uhr öffnen dann zum ersten Mal die 20 Erzählorte, wie die Jurten, der Waschsalon, der Bauernhof, die Moschee, der amerikanische Schulbus sowie viele weitere Orte, für die Besucher. Unter dem diesjährigen Motto Perspektiven erwarten die Besucher unglaubliche, fantastische oder auch ganz realistische Geschichten, die mal in Deutsch, mal Mehrsprachig vorgetragen werden. Geschichten vom kahlen Papageien, von Atzteken, Scheidungskindern, Marktschreiern und dem Alltag in Gröpelingen.

Spätestens nach dem ersten Erzähldurchgang und dem Anbruch der Dämmerung schlägt dann die Stunde der Flammenkünstler von Spice Feuershow und Lenn Fei, die auf vier Bühnen ihre atemberaubenden Choreografien zeigen. Da muss man sich dann schon entscheiden, ob man sich von ihnen komplett in den Bann schlagen lässt oder lieber noch weiteren Geschichten bei den Durchgängen um 15.50, 16.40 und 17.30 Uhr lauscht.

Die Feuerspuren enden mit einem Höhenfeuerwerk

Um 18 Uhr endet dann das fantasievolle Spektakel rund um die Lindenhofstraße und – nach einer letzten Feuershow – startet der Umzug an die Weser, wo zum abschluss noch ein fulminantes Höhenfeuerwerk entzündet wird.

Anlässlich der Feuerspuren hat der Einzelhandel im Stadtteil, das Sander Center und die Waterfront am Sonntag, 5. November, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Bereits um 7 Uhr startet auf dem Gelände des Sander Center an der Schragestraße zudem der große Sonntags-Flohmarkt mit vielen Schnäppchen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner