Der Verkehrsunfall ereignete sich gegen 7.30 Uhr auf der Cramerstraße / Ecke Moltkestraße. Der 84-jährige Pkw-Fahrer aus Ganderkesee fuhr aus einer Parklücke und wollte nach links in die Moltkestraße abbiegen. Dabei übersah er eine 15-Jährige auf ihrem Fahrrad. Bei dem Zusammenstoß wurden die Beine der Jugendlichen unter dem Auto eingeklemmt.
Ersthelfer versuchten vergeblich mit einem Wagenheber das Fahrzeug hoch zu heben. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als das ansprechbare Mädchen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu betreuen. Die Feuerwehr und die Polizeibeamten lobten ausdrücklich den Einsatz der Ersthelfer.
Die Rettungskräfte hoben das Fahrzeug mit einem Hebekissen an. Die 15-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Derzeit ist noch unklar, warum der Mann die Radfahrerin übersehen hatte. Zum Unfallzeitpunkt in der Morgendämmerung war es diesig-neblig. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.