Laura Wontorra holte Alen an seiner Grundschule ab und ließ sich von ihm seinen Alltag in Gröpelingen zeigen. Foto: pv
Spendenaktion

Sozialprojekt: Ein Kinderhaus in St. Nikolaus

Von
In den Räumen der ehemaligen Kirche St. Nikolaus könnte schon bald ein Kinderhaus entstehen. In der kommenden Woche wird beim RTL-Spendenmarathon für das Projekt gesammelt.

Der neunjährige Alen und Laura Wontorra verstehen sich auf Anhieb, als sie sich vor seiner Grundschule zum ersten Mal sehen. Als Patin des RTL-Spendenmarathons ist die 28-jährige Moderatorin in ihre Heimatstadt gekommen, um den Alltag der Kinder in dem sozialen Brennpunkt der Hansestadt zu erleben.

„Meine Kindheit hier in Bremen war sehr behütet und schön. Draußen spielen und Sport machen hat mein Leben damals geprägt. Ich weiß natürlich, dass es gerade in Bremen vielen Kindern nicht so gut geht und sie nicht die Möglichkeiten haben, die ich hatte. Von daher ist es für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit, den Kids meiner Heimatstadt auch die Chance auf eine schöne Jugend zu ermöglichen“, erklärt Wontorra.

„Meistens bin ich alleine“

Alen freut sich, dem Besuch aus Köln seine Welt zu zeigen. Mit der Bahn geht es zu ihm nach Hause. Er ist das jüngste von fünf Geschwistern, seine Mutter ist berufstätig und häufig nicht zu Hause, wenn er aus der Schule kommt. „Ich mache mir dann ein Brot und spiele auf der Playstation. Meistens bin ich alleine“, erklärt Alen.

Viele Freizeitmöglichkeiten hat er nicht. Die Bolz- und Spielplätze im Stadtteil sind dreckig und oft von älteren Jugendlichen belagert. Wontorra ist erschüttert: „Alen verbringt so viel Zeit alleine vor der Playstation. Ihm und den anderen Kindern aus Gröpelingen fehlt einfach ein Ort, an dem sie sich treffen können. Ein Ort, an dem sie liebevoll betreut werden und gemeinsam Spaß haben. Aber das soll sich jetzt ändern!“

Anlaufstelle für bis zu 30 benachteiligte Kinder 

Mit der Unterstützung von „RTL – Wir helfen Kindern“ und in Zusammenarbeit mit der Caritas soll in Gröpelingen ein weiteres RTL-Kinderhaus entstehen. Mit den Spenden, die beim 22. RTL-Spendenmarathon am 23./24. November gesammelt werden, sollen Teile der Gemeinderäume in der ehemaligen Kirche St. Nikolaus zu einer Anlaufstelle für bis zu 30 sozial benachteiligte Kinder umgebaut werden.

Die Schüler erhalten neben einem ausgewogenen Mittagessen Hausaufgabehilfe und werden durch Sport- und Freizeitangebote gezielt gefördert. „Ich würde mir so sehr für Alen und die anderen Kids wünschen, dass es bald einen schönen Ort gibt, der sie alle verbindet. Bremen hat einen großen Bedarf an Unterstützung und Förderung von Kindern. Hier muss was passieren. Bitte helfen Sie und spenden Sie“, appelliert Wontorra, die beim Spendenmarathon live im Studio bei Wolfram Kons von ihrem Tag mit Alen berichten wird.

Zuschauer können helfen

Wolfram Kons startet am Donnerstag, 23. November, live um 18 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann.

Einmal pro Stunde wird live aus dem Studio gesendet. Von dort ruft Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen und befragt die Paten zu ihren bewegenden Besuchen bei den Hilfsprojekten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner