Bei Tumulten während eines Fußballturnieres in Verden konnten nur wenig Täter festgenommen werden. Foto: pv In der Vahr wurde ein älteres Ehepaar Opfer von Trickbetrügern. Foto: WR
Vahr

Trickbetrüger klauen Rentnern die Ersparnisse

Von
Ein älteres Ehepaar ist am Montag Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ erbeuteten die beiden Täter Bargeld. Die Polizei warnt vor dem weiteren Auftreten dieser Männer.

Gegen 17.15 Uhr sprachen zwei Männer einen 84-jährigen Rentner vor seiner Haustür in der Bürgermeister-Reuter-Straße an.

Sie gaben sich als Polizeibeamte aus, zeigten einen blauen Ausweis vor und stellten Fragen zu den Bewohnern des Mehrparteienhauses.

Als später die 78 Jahre alte Ehefrau die Tür öffnete, zeigten sie abermals einen Ausweis vor und drängten in die Wohnung. 

Nun erklärten sie den Eheleuten, dass es einen Einbruch gegeben habe und sie das aufbewahrte Geld auf Echtheit überprüfen müssten.

Hinweise an den  Kriminaldauerdienst

Daraufhin ging die 78-Jährige mit einem der Täter in das Schlafzimmer und zeigte ihm die in mehreren Umschlägen gesammelten Ersparnisse der Eheleute.

Der Mann nahm die Umschläge mit dem Bargeld an sich und verließ mit der Begründung, dass man gleich wiederkommen würde, zusammen mit dem zweiten Täter schnell die Wohnung. 

Der Wortführer soll zirka 35 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß sein und ein akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Er hatte einen Vollbart und trug eine Brille. Laut Angaben der Eheleute hatten die Täter schwarze Haare, waren kräftig gebaut und insgesamt dunkel bis schwarz gekleidet.

Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 362 38 88 erbeten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner