Leere Ränge beim Montagsspiel gegen Köln? Wie viele Werder-Fans dem Montagskick gegen Köln beiwohnen werden, bleibt abzuwarten. Foto: nordphoto
Kommentar

Montagsspiele im Fußball: Gewöhnt Euch dran

Von
Montagsspiele, das neue Feindbild der Kommerzialisierung im Fußball. In Frankfurt und Dortmund boykottierten die Fans in Massen. Heute steht Werders Duell gegen Köln an. Wie werden die Fans an der Weser reagieren?

Die Meinung von WR-Sport-Redakteur Lars Lenssen: Einmal verkauft, werden die Fußballbosse ihre Rechte nicht mehr zurückbekommen. Foto: Schlie

Seit Jahren dreht sich die Schraube der TV-Einnahmen der Fußball-Bundesliga rasant nach oben. Inzwischen geht es bei der Rechtevergabe nicht mehr um Millionen, sondern um Milliarden. Mit Eurosport ist seit dieser Saison ein neuer Goldesel auf der Bildfläche aufgetaucht, der auch die exklusiven Live-Rechte an den Montagsspielen erworben hat.

Letztere wurden von der Deutschen Fußball Liga (der Zusammenschluss der 36 Profiklubs) beschlossen unter dem Deckmäntelchen, die Belastung der Europaliga-Starter aufgrund von deren Donnerstagsterminen zu verringern. Das träfe aktuell auf Dortmund und Leipzig zu.

Stattdessen treffen am Montag aber Werder und Köln aufeinander. Wieder werden die Fans gegen den ungeliebten Termin protestieren, doch Rechte, die Fußballbosse erst einmal verkauft haben, werden sie nicht zurückbekommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner