Auch der Belgische Schäferhund Bousun mit Rettungshundführerin Elke Graham und rund 300 weitere Mitwirkende sind wieder am kommenden Wochenende beim Tag der Helfer am Neuen Deichhorst dabei. Foto: Konczak Auch der Belgische Schäferhund Bousun mit Rettungshundführerin Elke Graham und rund 300 weitere Mitwirkende sind wieder am kommenden Wochenende beim Tag der Helfer am Neuen Deichhorst dabei. Foto: Konczak
Aktionstag

Lebensretter zeigen sich am Neuen Deichhorst

Von
Rund 9.000 Besucher haben sich im vergangenen Jahr zum Tag der Helfer über die Arbeit der ehrenamtlichen Lebensretter und Rettungsorganisationen informiert. Der nächste Aktionstag soll noch umfangreicher werden.

Die Veranstalter des Tags der Helfer haben sich wieder dazu entschlossen, einen Aktionstag vor der Divarena am Neuen Deichhorst zu organisieren – noch umfangreicher als beim letzten Mal, mit einem vielfältigen Programm und rund 300 Mitwirkenden.

Erstmals dabei sind am kommenden Sonntag, 6. Mai, 11 bis 17 Uhr, Beamte der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburger Land/Wesermarsch. Sie präsentieren die Arbeit der Reiterstaffel und Schutzhunde.

Polizeihubschrauber und Spezialeinheit vor Ort

Auch der Polizeihubschrauber soll nachmittags vor der Divarena landen und kann von den Besuchern besichtigt werden – genau wie das Spezialfahrzeug der so genannten „Tatortermittlungsgruppe Umwelt“, die beispielsweise bei Gefahrgutunfällen vor Ort helfen. Aufbauen möchten die Beamten zudem ihren Überschlagssimulator.

Die städtische Feuerwehr Delmenhorst wird unter anderem eine technische Rettung an einem Lkw demonstrieren. Aber auch die Freiwilligen Feuerwehren werden wieder vor Ort sein, um mit Aktionen und Vorführungen für Nachwuchs bei der Brandbekämpfung zu werben.

Drei Rettungshundestaffeln dabei

Die Rettungshundestaffeln Lemwerder, Cuxland und Verdener Geest zeigen den ganzen Tag über, wie sie mit ihren Spürnasen Menschenleben retten können. Zu sehen sind die Vorführungen mit den ausgebildeten Vierbeinern auf der Fläche neben der Divarena.

Erweitert wird zudem der „kulinarische Marktplatz“. „Damit man nicht so lange auf sein Essen warten muss, haben wir drei weitere Food-Trucks, unter anderem mit Bio-Food dabei“, verrät Organisator Gerrit Schöder, Mitarbeiter des regionalen Nachrichtendienstes Nonstop-News.

Film-Beiträge in der Divarena

Alle Vorführungen sollen live auf einer großen LED-Videowand sowie im Internet übertragen werden. In der Divarena werden wieder Filmdokumentationen gezeigt. Los geht es um 11.30 Uhr mit einem Beitrag zum Thema „Gefahr Gaffer“. Weitere Filme, unter anderem auch mit Einsätzen aus Delmenhorst und der Region folgen. Das detaillierte Programm ist unter www.tag-der-helfer.de zu finden.

Für Kinderanimation sorgen am Aktionstag die Helfer des Vereins „Stars for Kids“. Ein Highlight ist um 16 Uhr die Verleihung des Preises „Alltagsheld 2018. Dafür kann man aktuell noch über www.facebook.com/tagderhelfer voten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner