Unter den Augen des Leiters der Niedersächsischen Staatskanzlei und früheren Landrats Dr. Jörg Mielke sowie zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung eröffnete Bürgermeister Torsten Rohde am Sonnabendvormittag die nunmehr 14. Ausgabe der Publica.
Und eines steht für den Schirmherrn fest: „Die Messe ist eine Erfolgsgeschichte.“ Beleg dafür sei unter anderem, dass die Publica mit über 200 Ausstellern rund um die Stadthalle auch in diesem Jahr ausverkauft sei.
70 Prozent der Aussteller kommen aus der Region
„40 Prozent davon sind ‚Wiederholungstäter‘. Das zeigt, dass sie vom Konzept überzeugt sind“, so Rohde, der dafür auch seinen Dank an das Organisationsteam um Elvira Kleyboldt und Matthias Renken aussprach.
Zuvor hatte schon Klaus Sass als Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketings betont, dass 70 Prozent der teilnehmenden Aussteller aus der Region, 50 Prozent davon sogar direkt aus dem Landkreis Osterholz kämen. „Sie wissen: Osterholz-Scharmbeck lohnt sich“, so Sass.
Publica stärkt das örtliche Wirtschaftsgefüge
In diese Kerbe schlug auch Bürgermeister Torsten Rohde. „Aufträge, die in der Region bleiben, stärken das örtliche Wirtschaftsgefüge“, ermunterte er auch die Besucher, sich selbstverständlich unterhalten, aber ebenfalls konkret über etwaige Arbeiten oder Anschaffungen informieren und beraten zu lassen.
Gleichzeitig sei die Publica „eine Messe für die ganze Familie“ und „ein Erlebnisort“. So stehen die Jüngsten gebannt bei den Tieren am Streichelzoo vor der Stadthalle und schlecken ihr Eis, während die Eltern beispielsweise erste Versuche am Golfschläger wagen. All das und noch eine Menge mehr bietet die Publica.
Von Staubsauger bis Thermomix
Neben den regionalen Ausstellern dürfen natürlich auch die klassischen Messe-Anbieter nicht fehlen. Was leisten moderne Staubsauger und was lässt sich tatsächlich alles im derzeit so angesagten Thermomix zubereiten? Antworten auf Fragen dieser Art liefern die Aussteller der 14. Publica. Oder wie Bürgermeister Torsten Rohde es auf den Punkt bringt: „Der Mix macht‘s.“
Die Messe ist am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
-
-
Jörn Hanisch und Martin Enderle (von links) vom ADFC informieren auf dem Freigelände über die schönsten Radtouren in der Region. Foto: Bosse
-
-
Über die Leistungen der AOK informieren Dörte Jablonski, Rebecca Eckhoff, Margot Meierdierks, Dorit Meyer und Meike Schulz (von links). Foto: Bosse
-
-
Hörakustikermeister Eckhard Brunkhorst und seine Auszubildende Meggan Kaldewey laden am Stand des Hörcenters Auric zu kostenlosen Hörtests ein. Foto: Möller
-
-
Brunhilde Rühl und Renate Tiemann (von links) verkaufen am Stand der DRK-Basargruppe unter anderem Socken und selbstgemachte Werder-Teddys. Foto: Bosse
-
-
Bei Böttjer Land- und Gartentechnik wird unter anderem über Mähroboter, Akkutechnik für Gartengeräte und den Mietpark informiert. Foto: de Haan
-
-
Barbara Norden wirbt für die Region Natur- und Erlebnispark Bremervörde. Neben Prospektmaterial gibt es auch die Möglichkeit, sich auf einen Riechpfad zu begeben. Foto: Möller
-
-
Wie man sich beispielsweise gegen Sonne, Regen und Insekten schützen kann, zeigt Antje Nissen von der Decosun-Sonnenschutztechnik. Foto: de Haan
-
-
„Grenzenlose Freiheit und Flexibilät“ können die Messebesucher am Stand der Wohnmobilvermietung Dietz auf dem Freigelände genießen. Foto: de Haan
-
-
Das Team vom Fitnessstudio Gym in den ehemaligen Faun-Hallen bietet während der beiden Messetage spezielle Testangebote. Foto: de Haan
-
-
Vom Hankenhof aus Filsum sind Carmen Hanken und Ilse Cloppenburg (von rechts) angereist, um für Gesundes aus der Natur für Pferd und Hund zu werben. Foto: Bosse
-
-
Kai Murken informiert am Stand von Holzbau Murken über Möglichkeiten von Wärmedämmung, insbesondere bei der Dachsanierung. Foto: Möller
-
-
Bei Christine und Hanjo Postels vom Gnarrenburger Traditionsunternehmen Horstschäfer machen trendige Gartenmöbel und Accessoires Lust auf den Sommer. Foto: de Haan
-
-
Chefarzt Professor Dr. Marius von Knoch zeigt den Besuchern am Stand des Kreiskrankenhauses Osterholz die Möglichkeiten minimalinvasiver Schulteroperationen. Foto: Bosse
-
-
Heinz und Helga Lütjen von der Lütjen GmbH bieten Interessenten Aktionsangebote für Garagentore und Elektroantriebe zum Nachrüsten. Foto: de Haan
-
-
Die Stadthalle wird alljährlich zur Publica zum gemütlichen Treffpunkt für die Besucher. Foto: Bosse
-
-
Zehn Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment gewährt die Ofengalerie Ritterhude den Besuchern während der beiden Publica-Tage. Foto: de Haan
-
-
„Die Welt der Reisen“ heißt das Motto am Stand des Schwaneweder Reisedienstes von Rahden auf dem Freigelände neben der Stadthalle. Foto: de Haan
-
-
Am Stand des Stadtmarketings werben Isabel Ahlers und Corinna Gödicke (von links) für den 5-Euro-Messerabatt auf Stadthallen-Tickets. Foto: Bosse
-
-
Die Torcenter & Indstrieservice Tannhäuser GmbH zeigt interessierten Besuchern an ihrem Stand Garagen-, Industrie- und Feuerschutztore. Foto: de Haan
-
-
Carsten Tietjen und Tim Kühlken (v.l.) vom Spezialisten für Solar, Heizung und Bäder Tietjen/Winterberg, zeigen Möglichkeiten für den Einbau moderner Heizungsanlagen.Foto: Möller
-
-
Jenny Furken, Marten Salomon, Marleen Finken, Mareike Wichels, Tim Reinken, Sonja Todzi und Vanessa Grusche (v.l.) laden am Volksbank-Stand zum Torwandschießen ein. Foto: Bosse
-
-
Edgar Schmidtsdorff von der Zimmerei Beha zeigt interessierten Publica-Besuchern unter anderem moderne Dachflächenfenster. Foto: Möller
-
-
Marktkauf-Marktleiter Mischa Ludwig reicht gerne Probierhäppchen an interessierte Messebesucher. Am Stand von Marktkauf wird Appetit auf leckere Käsesorten gemacht und es gibt dort auch frisch gekochte Erdbeermarmelade. Foto: Möller
-
-
Famila-Warenhausleiter Folke Hansen (Zweiter von rechts) freut sich über reges Interesse am Messestand, Besucher haben dort die Möglichkeit, attraktive Preise am Glücksrad „zu erdrehen“. Foto: Möller