Teamfoto Hockey Die erfolgreichen Hockey-Teams der Oberschule Ronzelenstraße. Foto: Senatorin für Kinder und Bildung
Jugend trainiert

Zwei Mal Gold für die Ronzelenstraße

Von
Bremer Schüler haben beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia so gut abgeschnitten wie noch nie.

Toller Erfolg für Bremer Schüler beim Herbstfinale des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in Berlin: Sowohl die Hockey-Mädchen als auch das Beachvolleyball-Mixed-Team von der Oberschule Ronzelenstraße erkämpften sich die Goldmedaille. Die Hockey-Jungs von der Ronzelenstraße und das männliche Fußballteam vom Gymnasium Links der Weser (Wettkampf II) komplettierten mit Silbermedaillen das gute Abschneiden des kleinsten Bundeslandes.

Es war der erfolgreichste Auftritt Bremens bei einem Finale von Jugend trainiert für Oympia aller Zeiten. Im Medaillenspiegel erreichten die Bremer Rang neun und ließen damit Bundesländer wie Thüringen und Niedersachsen hinter sich.

Teamfoto Beachvolleyball

Die Beachvolleyball-Mannschaft von der Ronzelenstraße gewann die Goldmedaille.Foto: Senatorin für Kinder und Bildung

Lob von der Senatorin

„Wir sind sehr stolz auf die grandiosen Leistungen unserer jungen Sportler. Die exzellente Arbeit an der Oberschule Ronzelenstraße macht sich in Gold und Silber bezahlt. Aber auch die anderen Schulen haben tolle Leistungen gezeigt. Das Gymnasium Links der Weser, traditionell beim Fußball auf vorderen Plätzen, und auch die weiteren teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können sich freuen. Ihr alle seid Vorbilder und sportliche Botschafter unseres Landes. Herzlichen Glückwunsch!“, teilte Bildungssenatorin Claudia Bogedan mit.

Achtungserfolge gab es in anderen Sportarten: So erreichte im Rudern der Doppelvierer mit Steuermann von der Oberschule am Leibnizplatz als einziges Bremer Boot das Finale der besten Sechs und hatte am Ende nur acht Sekunden Rückstand auf die Sieger. Die Schwimmerinnen des Wettkampfs III von der Ronzelenstraße kamen in der Endabrechnung auf den neunten Rang. Das Triathlon-Team von der Ronzelenstraße belegte ebenfalls den neunten Platz.

Leichtathleten laufen hinterher

Nicht so gut lief es demgegenüber bei der Leichtathletik, wo je zwei Mannschaften vom Gymnasium an der Hamburger Straße und von der Helsinkistraße am Start waren. Nur die Jungen des Wettkampfs II (Jahrgänge 2002 bis 2005) schafften es, zumindest ein Bundesland hinter sich zu lassen.

Im Judo belegten die Jungen von der Gesamtschule Ost den 13. Rang. Gleiches gilt für das gemischte Golf-Team von der Ronzelenstraße. Im Tennis blieb für die Jungen vom Gymnasium Horn nur der 16. Rang, während das Mädchen-Team vom Ökumenischen Gymnasium nach zwei Siegen in der Platzierungsrunde immerhin den elften Platz erobern konnte.

Pech in der Vorrunde

Neben den erfolgreichen Jungen des Wettkampfs II waren noch drei weitere Bremer Fußballteams für Berlin qualifiziert. Nach dem dritten Rang in der Vorrundengruppe (unter anderem 0:0 gegen den späteren Bundessieger Hamburg) gewannen die Jungen des Wettkampfs III vom Gymnasium Links der Weser alle Spiele der Platzierungsrunde und wurden somit Neunte.

Bei den Mädchen traten zwei Fußball-Teams von der Ronzelenstraße an. Für die älteren im Wettkampf II reichte es zu Platz zwölf, während die jüngeren im Wettkampf III das Viertelfinale erreichten und letztlich den siebten Rang belegten.

Weitere Artikel:

Mathe-Unterricht auf dem Ergometer eingeführt

Bremer Schwimmtalent: Sporterfolg „made in Bremen“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner