Dr. med. Karsten Ritter-Lang (Ärztlicher Direktor der Stenum-Ortho) im Gespräch mit Frank Lenk und Carsten Jesußek (von links)Foto: Konczak Dr. med. Karsten Ritter-Lang (Ärztlicher Direktor der Stenum-Ortho) im Gespräch mit Frank Lenk und Carsten Jesußek (von links)Foto: Konczak
Stenum Ortho

Visitenkarte für die Gemeinde

Von
Stenum-Ortho Fachklinik nutzt Politikerbesuch, um Nöte um das Löschwasser anzusprechen

„Wir arbeiten während der Bauarbeiten zum Bettenhaus im Normalbetrieb weiter“, verkündete Dr. med. Karsten Ritter-Lang, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Stenum-Ortho, gegenüber Bürgermeisterkandidat Frank Lenk und UWG-Vorsitzender Carsten Jesußek im Rahmen eines Besuchstermins.

Ende April soll die alte Villa abgerissen sein, die Grundsteinlegung für das neue Bettenhaus ist für Mai geplant. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Arbeiten am Rohbau im Oktober 2021 abgeschlossen und der Neubau im Dezember 2022 fertig sein.

Problematische Löschwasserversorgung

Von Lenk auf die dringendsten Wünsche angesprochen, nannte Ritter-Lang einen verbesserten Breitbandausbau und eine bessere Versorgung mit Löschwasser. „Wenn es hier brennen sollte, haben wir ein echtes Problem. Es gibt zu wenig Hydranten in unmittelbarer Nähe.“ 1989 kam bei einem Feuer in der Fachklinik ein Mensch ums Leben.

Klinik möchte Brunnen bauen

Der Geschäftsführer betonte, auch bereits das Gespräch mit der Gemeinde gesucht zu haben. Auf den Vorschlag der Klinik, einen Brunnen bohren zu lassen, was aufgrund des problematischen Bodens eine kostspielige Angelegenheit sei, hätte es aber nur eine unbefriedigende Antwort gegeben. Von einer möglichen Kostenbeteiligung in Höhe von rund 2.000 Euro soll die Rede gewesen sein. Die anwesenden Politiker sagten zu, sich dem Thema annehmen zu wollen.

Auf DR-Nachfrage teilte Hauke Gruhn, Pressesprecher der Gemeinde Ganderkesee, mit: „Derzeit ist die Löschwasserversorgung in diesem Bereich in Ordnung.“ Eine effektive Brandbekämpfung sei gewährleistet. „Bei einer Erweiterung der Klinik wird sicherlich im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens geprüft, ob die vorhandene Löschwasserversorgung ergänzt werden muss“, so Gruhn weiter.

Ganzheitliche medizinische Versorgung

Lob gab es von Lenk und Jesußek für die ganzheitliche medizinische Versorgung im orthopädischen Bereich in Stenum. „Die Fachklinik ist eine Visitenkarte für die Gemeinde“, betonte Jesußek und habe auch eine wichtige Bedeutung als Arbeitgeber beziehungsweise als Wirtschaftskraft durch die Patienten.

Jährlich kommen rund 250 Patienten aus Deutschland sowie zusätzlich rund 140 Patienten aus dem Ausland nach Stenum. Vor allem in den USA und Kanada ist die Klinik ein Begriff auf dem Gebiet der Bandscheibenprothetik. Die Pandemie habe die Anreise aus dem Ausland zwar erschwert, bei medizinischen Gründen sei die Behandlung aber möglich.

Stenum Fachklinik ist international ein Begriff

„Für meinen Kollegen, Dr. Jan Spiller, und mich sind diese Eingriffe Routine. Wofür andere Mediziner vier bis fünf Stunden benötigen, schaffen wir in einer Stunde“, so Ritter-Lang. Die Leistung steht dabei nicht nur Privatpatienten zur Verfügung. „Wir sind zwar eine privat geführte Klinik, aber keine Privatklinik. Zu uns kann jeder kommen,“ betont der Ärztliche Direktor.

Die Stenum Ortho GmbH-Fachklinik für Orthopädie wurde im Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erneut ausgezeichnet. Sie belegt in der Größenkategorie 50 bis 150 Betten bundesweit den fünften Platz. Die vorliegende Studie des F.A.Z.-Instituts für Management-, Markt und Medieninformationen umfasst sowohl Daten der Qualitätsberichte sowie eine Zusammenfassung unterschiedlichster Bewertungsportale.

Die Fachklinik belegt im Ranking einen guten Platz.Foto: Stenum Ortho

Die Fachklinik belegt im Ranking einen guten Platz.Foto: Stenum Ortho

Für das Zertifikat hat das Institut für Management und Wirtschaftsförderung (IMWF) auf eine Vielzahl von Daten von über 2.200 Krankenhäusern aus Deutschland zurückgegriffen und diese auswertet. Zusätzlich wurden auch die Fachabteilungen der Krankenhäuser ausgewertet. Auch hier lobte man die Fachklinik in Stenum.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner