Über 300 Bremerinnen und Bremer haben sich am ersten Tag mit dem neuen Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA.1 im Impfzentrum Am Brill impfen lassen.
Omikron-Impfstoff

Schon am ersten Tag ausgebucht

Von
Im Impfzentrum gab es großen Andrang auf den neuen Corona-Impfstoff. Ein weiteres Serum ist in Vorbereitung.

Bremen erlebt einen Andrang auf den neuen Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA.1. Seit Dienstag können Bremerinnen und Bremer sich damit impfen lassen. „Die Termine im Impfzentrum Am Brill sind quasi vollständig belegt, und auch in der nächsten Woche sind nur noch wenige frei“, sagt Lukas Fuhrmann, Sprecher des Gesundheitsressort. „Am ersten Tag waren wir im Impfzentrum ausgebucht, das waren knapp mehr als 300 Impfungen mit dem neuen Impfstoff.“

Nun sei geklärt worden, ob Nachbestellungen möglich wären. „Bestellt haben wir aber nichts“, sagt Fuhrmann. Insgesamt erhielt Bremen 3.000 Impfdosen des deutschen Herstellers Biontech und rund 2.500 Dosen vom amerikanischen Pharmakonzern Moderna. „Bis inklusive Donnerstag wurden 1.260 Impfungen im Impfzentrum und in den Impfstellen Bremen-Nord und im Weserpark mit dem angepassten Impfstoff durchgeführt“, erklärt der Ressortsprecher.

Dringend Termin vereinbaren

1.802 weitere Personen haben sich registriert und Termincodes erhalten. „Wer eine Auffrischungsimpfung bekommen möchte, sollte dringend einen Termin vereinbaren“, rät Fuhrmann. Ohne Termin sei eine Impfung aber zum Beispiel in den Impftrucks möglich.

Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) zu dem neuen Impfstoff liegt noch nicht vor. „Vor allem für Risikopersonen, bei denen die letzte Impfung mindestens sechs Monate her ist, ist eine Impfung jetzt aber auf jeden Fall sinnvoll“, erklärt Fuhrmann.

Öffnungszeiten erweitert

Um den Andrang zu bewältigen, hat das Impfzentrum Am Brill seine Öffnungszeiten erweitert. Künftig wird es samstags schon von 9.30 Uhr öffnen und dann bis 16 Uhr arbeiten, damit sich die Menschen auch vormittags impfen lassen können. Auch das Kinderimpfzentrum im selben Haus wird seine Öffnungszeiten anpassen und samstags ebenfalls um 9.30 Uhr öffnen und wie bisher um 16 Uhr schließen. Der neue Impfstoff ist jedoch erst für Kinder ab 12 Jahren freigegeben.

Der neue Impfstoff steht nur für eine Auffrischung zu Verfügung. Wer bisher noch nicht grundimmunisiert ist, kann seine Erst- und Zweitimpfungen trotzdem noch im Impfzentrum sowie in den Impfstellen ohne Termin bekommen.

Weiterer Impfstoff

Demnächst soll ein weiterer neuer Impfstoff für die momentan vorherrschenden Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 auf den Markt kommen. „Bestellungen sind noch nicht möglich“, sagt Fuhrmann, „vermutlich können wir diese ab Ende der nächsten Woche vornehmen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner