Landrat Bernd Lütjen, Johanna Katt (Kreisentwicklungsamt) und Nicola Illig von der Metropolregion Nordwest (von links) hoffen auf viel Interesse an dem neuen Lastenrad. Foto: Johannsen
Landkreis Osterholz

Ein Lastenrad zum Ausprobieren

Von
Die Metropolregion Nordwest hat das Fahrzeug an den Landkreis übergeben. Erste Station ist Ritterhude.

Wer bei den Spritpreisen sparen und die Umwelt schonen möchte, steigt auf das Fahrrad um. Doch gerade in ländlichen Gegenden ist das leichter gesagt als getan. Bei langen Wegen und womöglich auch noch einer großen Last, die es zu transportieren gilt, stoßen Radler schnell an ihre Grenzen. Der Landkreis will Abhilfe schaffen und verleiht ab Januar ein E-Lastenrad an seine Gemeinden. Den Anfang macht der Sharing-Verein Ritterhude.

Wert von 5.000 Euro

„Wer sich ein Rad kaufen möchte, kann es erstmal ausleihen und probieren“, sagt Landrat Bernd Lütjen. Denn ein Kauf sollte gut überlegt sein, die Kosten für ein E-Lastenrad sind hoch. Rund 5.000 Euro habe das Modell gekostet, das nun im Landkreis unterwegs sein wird, sagt Nicola Illing von der Metropolregion Nordwest. Sie hat die „Lastenradinitiative“ ins Leben gerufen, die Metropolregion übernimmt den Großteil der Kosten.

Lastenrad soll auch präsentiert werden

Die Koordination des kostenfreien, befristeten Verleihs übernimmt der Landkreis selbst. „Das Lastenrad wird an Vereine, Verbände, Unternehmen sowie an unsere Kommunen und Einrichtungen verliehen“, sagt Lütjen. Dazu soll das Rad bei Veranstaltungen wie dem „Stadtradeln“ präsentiert werden.

ADFC-Radreiseregion als Ziel

Die Voraussetzungen für den Einsatz des E-Lastenrades seien im Landkreis ideal: Die Gemeinden locken schließlich mit einer Vielzahl schöner Radstrecken. Dazu wird aktuell das landkreisweite Radwegenetz überarbeitet. Ziel ist die Zertifizierung als ADFC-Radreiseregion.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

„Das E-Lastenrad ist aber auch abseits von Ausflügen und alltäglichen Erledigungen einsetzbar“, erklärte Illing. Andere Kommunen benutzen das Fahrzeug als Transportmittel zur Stadtreinigung und zur Grünflächenpflege, zur Unterstützung für das Team Streetwork der Inneren Mission in Bremen oder als Verleihstation für Kulturschaffende.

Bewerbungen willkommen

Vereine und Institutionen, die sich um das E-Lastenrad bewerben möchten, können sich unter der 04791/9303423 an Johanna Katt vom Amt für Kreisentwicklung wenden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner