Im vergangenen Jahr fand das Hoeg Sommerfest zum ersten Mal statt. Nun steckt das Team der City Initiative schon in den Planungen für dieses Jahr. Foto: City Initiative
Innenstadt

Erlebnisse in der Stadt schaffen

Von
Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen will die City Initiative Besucher anlocken.

Gerade ist die City Initiative auf der Suche nach Künstlerinnen und Künstlern, die auf dem Hoeg City-SommerFest vom 29. Juni bis 1. Juli auftreten. „Da haben wir bereits ein bis zwei Highlights im Auge“, sagt Geschäftsführerin Carolin Reuther.

Nachdem das Sommerfest im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, gibt es nun bereits Direktbewerbungen. „Das ist ein schönes Signal an uns, dass Künstler bei uns auftreten wollen“, findet Reuther. Das Hoeg sei schließlich Bremens einziges innerstädtisches Open Air Festival im Popmusik-Bereich.

Planungen laufen

„Und das wollen wir langfristig etablieren“, betont Reuther. Deswegen laufen die Planungen auch schon wieder. „Obwohl das Sommerfest beim ersten Mal ein Erfolg war, gibt es immer Bereiche, die man verbessern kann. Man muss vielleicht nicht direkt am Tag danach mit der Planung loslegen, aber zwei Tage später“, erklärt die Geschäftsführerin. Dazu zählen beispielsweise die Nachbereitung, die Akquise der Finanzen und dann die Planung der Details.

Zwei Veranstaltungsmanager kümmern sich daher bei der City Initiative darum, dass die Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Neben dem Hoeg Sommerfest ist das beispielsweise die Maritime Woche, die vom 9. bis 17. September in diesem Jahr stattfindet. „Die Maritime Woche gibt es schon seit vielen Jahren. Da ist ein Netzwerk entstanden mit der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft, mit denen wir uns austauschen und so immer wieder auf neue Ideen kommen“, erklärt Reuther. Deswegen gebe es auch nach all den Jahren dort immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Maritime Woche

Weiterhin plant die City Initiative die drei verkaufsoffenen Sonntage in Bremen. „Veranstaltungen wie die Osterwiese, der Freimarkt oder La Strada ziehen viele Besucher nach Bremen. Die verkaufsoffenen Sonntage gibt es nur in Kombination mit einer Großveranstaltung“, sagt Reuther. Das ist in diesem Jahr dann der 2. April zur Osterwiese, der 11. Juni zu La Strada und der 29. Oktober zum Freimarkt. Die Geschäfte dürfen an diesen Sonntagen jeweils von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen.

Egal ob das Hoeg Sommerfest, die Maritime Woche oder verkaufsoffene Sonntage – solche Veranstaltungen sollen neue Erlebnisse in der Innenstadt schaffen abseits vom üblichen Konsum. Reuther hofft: „So sollen die Menschen neue Anlässe bekommen, um die Innenstadt zu besuchen und dort auch eine gute Zeit zu haben.“

Gute Passantenfrequenz in Innenstadt

Das Aktionsprogramm der vergangenen Monate zeigt offenbar Wirkung: Die aktuellen Passantenfrequenzen übersteigen die Ergebnisse aus 2019 und 2020. Im Januar 2023 besuchten 9,5 Prozent mehr Menschen die Bremer Innenstadt als 2019. Viele Einzelhändler berichten zudem von guten Umsätzen zu Beginn des Jahres.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner