Organisatoren und Sponsoren freuen sich gleichermaßen auf das Fest.Foto: Roskamp
Stadtfest OHZ

Die Lust am Feiern

Von
Das Team und die Sponsoren stehen voll hinter dem Stadtfest Osterholz-Scharmbeck.

Frank Wätjen, Urgestein hinter dem Stadtfest Osterholz-Scharmbeck, kann sich freuen. „30 Stadtfeste. Das muss man heutzutage erst einmal schaffen“, sagt er. Sein Dank gilt dabei sowohl dem Publikum, das dem Event erst zu seinem Titel verhilft und die Kreisstadt zum „heißen Fleck des Nordens“ werden lässt. Doch auch die Sponsoren sind ihm und dem restlichen Team der ehrenamtlichen Fest-Organisatoren wichtig. Die Osterholzer Stadtwerke, die Sparkasse Rotenburg Osterholz und Marktkauf – ohne Sie, so Wätjen, wäre das Fest nicht machbar.

Ballermann Party in OHZ

Seit einigen Jahren wird das Stadtfest um zwei Bühnen herum gefeiert: Der Sparkassen-Bühne auf dem Marktplatz und der Marktkauf-Bühne vor der St. Willehadi Kirche. Los geht es am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr. Während im Bereich der Sparkassen-Bühne die Ballermann Party gefeiert wird, geht es an der Marktkauf-Bühne zur gleichen Zeit mit dem Akustik-Duo Buddy & Soul rund. Auf der Ballermann Party – die Namensrechte sind mit den Rechteinhabern abgeklärt, so Wätjen nicht ohne Stolz – sorgt Engel B. für Stimmung. Der Startschuss für das dreitägige Fest dürfte damit zu einem Knall werden.

Sonntag für Familien

Im Vorprogramm sind ab Samstagnachmittag auf den zwei Bühnen Kinder-Tanzgruppen, die Bands Billy Rubyn, Die Stereonauten sowie Tactless und Friday5pm von der Kreismusikschule zu erleben. Den Abend schließen die Headliner The Hoochigans und United 4 ab jeweils 20 Uhr. Am Sonntagvormittag findet um 10 Uhr in bekannter Weise der Open-Air-Gottesdienst auf dem Kirchenvorplatz statt. Ab 14 Uhr erleben alle Besucher wieder einen bunten Familiensonntag mit Vorführungen von Kinder-Tanzgruppen und viel Musik mit dem Shanty Chor Segel-Club Hamme, Triple B, Matthias Monka und den LilienKrainer.

Von Erfolg überzeugt

Die Sponsoren sind sich sicher: Das Stadtfest ist kein totes Pferd. Im Gegenteil. „Die Leute wollen gemeinsam etwas machen, gemeinsam raus“, hält Jürgen Möller von den Stadtwerken fest. Stefan Horeis von der Sparkasse stimmt ihm zu: „Das Fest ist eine soziale Komponente für Stadt und Landkreis.“ Ihn werde man wahrscheinlich auf der Ballermann Party treffen. Weitere Informationen zu Zeiten, Künstlern und mehr gibt es unter stadtfest-ohz.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner