Bieten vielfältige Veranstaltungen an: Veronika Völker, Martina Michelsen, David Cramer und Anja Nachtigall von der Volkshochschule Lilienthal. Foto: Johannsen
Herbst-Programm

VHS setzt Schwerpunkt auf Licht

Von
Das neue Programm für Lilienthal, Grasberg, Ritterhude und Worpswede erscheint online und im Heft.

Ganz im Zeichen des Lichts steht das neue Herbst-/Winter-Programm der Volkshochschule (VHS) Lilienthal, Grasberg, Ritterhude und Worpswede. „Wir haben uns gefragt, was ist gerade wichtig“, erklärt VHS-Leiterin Martina Michelsen. Da das Licht für Erkenntnis, Wahrheit und Aufklärung stehe und im Allgemeinen positiv belegt sei, habe man sich für diesen Schwerpunkt entschieden. Hinzu kommt, dass unter diesem Motto auch einige Veranstaltungen zur Energieversorgung laufen können.

„Der kleine Prinz“ zur Eröffnung

Die Semestereröffnung findet am 8. September statt. Dann ist das Schattentheater Vagantei Erhardt aus Hannover im Schroetersaal zu Gast und präsentiert „Der kleine Prinz“. Weitere Höhepunkte unter dem Schwerpunkt Licht: Der Vortrag „Cézanne: Im Licht des Südens“ von Detlef Stein (26. September), ein Besuch im Kindermuseum für Bremen bei der Mitmachausstellung „Gestatten, ich bin dein Schatten“ (18. Oktober) und ein Kunstfrühstück zur Ausstellung „Lichtblicke: Fotografien zwischen Worpswede und Bremen“ mit Donata Holz (31. November). Um den unterschätzen Faktor beim Klimaschutz, nämlich der Lichtverschmutzung, geht es bei einem Vortrag am 16. November. Geladen ist hier auch ein Vertreter des Niedersächsischen Umweltministeriums.

Drei Veranstaltungen zu „Im Westen nichts Neues“

Neu im Programm ist die Diskussionsrunde „Politik aktuell“, die sich brisanten Themen annehmen soll. Dafür sind vier Termine zwischen dem 15. September und dem 27. Oktober veranschlagt. „Ich hoffe, dass die Veranstaltung gut angenommen wird“, sagt Michelsen. Schließlich sei der offene Austausch heute wichtiger denn je. Ein kleiner Schwerpunkt im Schwerpunktthema ist das Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Hierzu wird am 9. November eine Lesung mit den beiden Schauspielern Kathrin Becker und Hans Rudolf Spühler stattfinden. Eine Vorführung der Neuverfilmung von 2022 wird am 4. November ausgestrahlt und eine Wanderausstellung zum Roman ist bereits ab September in den VHS-Fluren zu sehen. Das Programm bietet aber auch wieder Klassiker wie Yoga, Sprachen oder Kunstkurse an. Einen Überblick gibt es unter vhs-lilienthal.de und in den neuen Programmheften, die in der VHS ausliegen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner