Spospom GmbH Der Start-und-Ziel-Bereich des Marathons befindet sich wieder im Herzen Bremens auf dem MarktplatzFoto: Spospom GmbH
swb-Marathon

Im großen Bogen durch die Stadt

Von
Marathon am 1. Oktober: Autofahrende müssen sich auf Sperrungen einstellen

Insgesamt rund 7.000 Läuferinnen und Läufer erwarten die Veranstalter für die verschiedenen Strecken im Rahmen des swb-Marathons (Start: 9.30 Uhr) am 1. Oktober. Die meisten Athletinnen und Athleten (3.800) haben sich für den AOK-Halbmarathon (11.30 Uhr) angemeldet, etwa 1.800 gehen voraussichtlich beim Hirsch-10km-Lauf (9.55 Uhr) auf die Strecke, den eigentlichen Marathon trauen sich etwa 1.200 Starterinnen und Starter zu.

Örtliche Verkehrsbehinderungen

Aufgrund der Veranstaltung kommt es entlang der Laufstrecke zu diversen Straßensperrungen. Fußgänger und Radfahrer können die Strecke an vielen Punkten überqueren.

Auch auf den Linien der Bremer Straßenbahn AG kommt es zu Umleitungen. Da auch einige Parkhäuser von den Sperrungen betroffen sind, werden Zuschauer und Teilnehmer gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Parkhäuser City Gate (Breitenweg) und Stephani (Neuenstraße) stehen zur Verfügung.

Die Marathonstrecke führt die Teilnehmenden nach einer kleinen Runde um die Innenstadt im großen Bogen durch die Neustadt und am Werdersee entlang bis zur Universität und zurück. Grafik: WR

Der Start-und-Ziel-Bereich befindet sich wieder im Herzen Bremens auf dem Marktplatz. Nach dem Start in Richtung Brill läuft das Marathon-Feld über Martini­straße, Altenwall, Am Wall und Bürgermeister-Smidt-Straße zunächst einmal um die Innenstadt herum.

Über die Bürgermeister-Smidt-Brücke geht es dann in die Neustadt. Über Westerstraße und Osterstraße führt der Weg dann in die Werderstraße und den Kuhhirtenweg weiter bis zum Werdersee nach Habenhausen.

Über die Wehrstraße und das Weserwehr geht es zurück auf die rechte Weserseite und über Stader Straße, Kirchbachstraße, Arensburgstraße, Dijonstraße, Schwachhauser Heerstraße und Marcusallee zum Botanischen Garten im Rhododendronpark am Deliusweg. Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann die Hälfte der Strecke hinter sich.

Einmal durch Weserstadion

Über Ronzelenstraße, Am Herzogenkamp, Anne-Conway-Straße, Universitätsallee und Parkallee führt die Strecke in den Bürgerpark zur Findorffallee.

Von dort geht es weiter über Utbremer Ring, Hemmstraße, Landwehrstraße, Hansestraße und Hansator an die Weserpromenade. Wenn ab Kilometer 35 die Beine weh tun und der Kopf am liebsten schon Richtung Marktplatz abbiegen würde, dürfen sich die Läuferinnen und Läufer an der Schlachte einen kräftigen Motivationsschub für die letzten Kilometer entlang der Weser holen.

Der Lauf durchs Weserstadion bei Kilometer 38,5 gehört für viele zu dem Höhepunkten des Rennens. Über den Osterdeich und die Martini­straße geht es zurück bis die Athletinnen und Athleten auf die Obernstraße einbiegen und dort zum Endspurt Richtung Marktplatz ansetzen können.

Für den Halbmarathon führt die Strecke nach dem Start am Marktplatz über die Obernstraße aber an der Brillkreuzung dann rechts ab in die Bürgermeister-Smidt-Straße und über Breitenweg, Rembertistraße und Parkallee auf den zweiten Teil der Marathonstrecke.

Nachmeldung noch möglich

Wer noch am Marathon oder einem der anderen Läufe teilnehmen möchte, kann sich im Rahmen der Startnummernausgabe bei Sport Scheck, Sögestraße, nachmelden. Die Startnummernausgabe ist von Mittwoch bis Freitag jeweils von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet, Samstag 10.30 bis 17 Uhr und am Sonntag von 8 – 11 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner