Das neue Heimatjahrbuch beherbergt einige Zeitzeugenberichte. Foto: Konczak
Gesellschaft

Lebendige Zeitzeugenberichte

Von
Heimatjahrbuch 2023 des Delmenhorster Heimatvereins im Isensee Verlag erschienen

Mit „Erforschen, Erhalten, Entwickeln, Erleben“ ist das Heimatjahrbuch 2023 des Heimatvereins Delmenhorst überschrieben. Die beiden erforschenden Beiträge – von Herta Hoffmann und Michael Hirschfeld – beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Krisenjahres 1923.

Den größten Anteil im Buch nehmen im Kapitel „Erhalten“ persönliche Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend ein. Dem Aufruf folgten zehn Delmenhorster und eine Delmenhorsterin. Von der Vereinsvorsitzenden, Herta Hoffmann, wurden sie in eine chronologische Reihenfolge gebracht. So berichtet Wilfried Runge, der vor kurzem seinen 95. Geburtstag feierte, über seine Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkriegs und wie er zur Fliegerei kam. Volker Kropik erinnert dagegen an die vielen heimatvertriebenen Schlesier, die nach dem Krieg nach Delmenhorst kamen.

Kassettenkind in den 1970er und 80er Jahren

Franz-Dieter Popp, Erhard Flocke und Heinz Dauelsberg wurden nicht nur mit wenigen Jahren Abstand geboren, sie alle erlebten die Innenstadt „als unseren Spielplatz“ und schreiben darüber. Über seine Zeit als „Kassettenkind in den 1970er und 80er Jahren berichtet Sönke Ehmen, untermalt mit zahlreichen Fotografien. Hans-Christian Schröder hat sich dagegen die Delmenhorster Disco-Zeit als Thema für seinen Artikel ausgewählt.

Dank einer Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium erstellte der diesjährige Abi-Jahrgang unter anderem einen Comic zum Thema Heimat. Mehr dazu im Bereich „Entwickeln“. Einige Aktionen des Heimatvereins wurden unter dem Begriff „„Erleben“ zusammengefasst.

Das 114 Seiten dicke Heft ist im Iseensee Verlag erschienen und für 14 Euro im Buchhandel erhältlich.

Jugendabteilung des Heimatvereins

Um auch jüngere Personen für den Heimatverein Delmenhorst zu begeistern, aber auch um die Zusammenarbeit mit Schulen weiter auszubauen, wurde jüngst eine Jugendabteilung gegründet. Sie umfasst aktuell sieben Personen, darunter auch der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku und Colin Hoffmann. „Geplant ist unter anderem ein Podcast zu verschiedenen Themen“, berichtet Hoffmann. Weitere Infos demnächst unter heimatverein-delmenhorst.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner