Henning Licht, Ronja Wellner und Lina Huber (von links) stellten dem EU-Abgeordneten Tiemo Wölken ihre Fragen. Foto: Johannsen
Politik

Blick nach Brüssel

Von
Der EU-Abgeordneter Tiemo Wölken beantwortet Schüler-Fragen.

Wie gestaltet ein EU-Abgeordneter eigentlich seinen Alltag? Und wie kann man sich selbst politisch engagieren? Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck konnten diese und weitere Fragen am vergangenen Freitag einem echten Fachmann stellen: Zu Gast war der EU-Abgeordnete Tiemo Wölken (SPD). „Mein Tagesablauf ist immer anders“, antwortete Wölken auf die Eingangsfrage. Denn als EU-Abgeordneter müsse er sich sowohl in Brüssel und Straßburg als auch in seinem Wahlkreis aufhalten. „Ich brauche den Kontakt zu den Menschen vor Ort und muss wissen, was sie bewegt“, erklärte er.

Falschmeldungen befürchtet

Mit Blick auf die Europa-Wahl im kommenden Jahr verschlechterte sich Wölkens Laune: „Ich glaube, dass wir es wieder mit vielen Falschmeldungen zu tun haben werden.“ Gerade durch die sozialen Medien würde dies geschehen. Problematisch auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Mehrzahl dort informieren. Nur eine Handvoll von ihnen lese regelmäßig Zeitung.
„Es ist wichtig, dass man seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden kann“, legte Wölken den Jugendlichen ans Herz. Er motivierte sie, selbst politisch zu agieren. „Das geht in einer Partei, aber auch in einem Verbund oder Verein.“ Wölken selbst hat seine Laufbahn ähnlich angefangen: 2003 hat er die Jusos in Buxtehude gegründet und ist nach weiteren innerparteilichen Stationen seit 2016 Fraktionssprecher im Umweltausschuss der EU.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner