Die Handwerkertage auf der Museumsanlage ist jedes Jahr ein wahrer Besuchermagnet. Foto: Wilfried Samberg
Hambergen

Handwerker zeigen ihre Kunst

Von
Die Museumsanlage Ströhe-Spreddig verwandelt sich am Wochenende in einen Marktplatz.

Handwerk in alter Tradition gibt es am kommenden Wochenende wieder auf der Museumsanlage Ströhe-Spreddig zu sehen: Die 24. Handwerkertage finden am 9. und 10. September statt. „Wir haben Besucher aus ganz Norddeutschland“, sagt Wilfried Samberg vom Heimatverein. „Hier auf dem Gelände ist die Atmosphäre einfach toll und die Aussteller sind alle sehr engagiert“, pflichtet ihm seine Vereinskollegin Mareike Kalmer bei.

„Bombastisch viel los“

Zwischen den Häusern auf dem Museumsgelände bauen die Aussteller wieder ihre Stände mit Handwerk und künstlerischen Unikaten auf. „In diesem Jahr sind es 46“, sagt Kalmer. Damit sei der Markt fast ausgebucht. Zu sehen und kaufen gibt es Glaskunst, Schmuck oder Keramik. Los geht es am Samstag um 12 Uhr. Zeitgleich findet auch der große Flohmarkt auf dem Gelände der benachbarten Kita Zauberwald statt. „Dort ist einfach bombastisch viel los“, sagt Kalmer. Aus diesem Grund habe man eine Zusammenarbeit angestoßen. Vor Ort gibt es Kinderkleidung, Spielzeug und vieles mehr zu Schnäppchenpreisen.

Unterhaltung für Kinder

Die Kleinen können sich aber auch bei einer Schnitzeljagd amüsieren, bei einer Tombola Preise wie Skateboards und Tore gewinnen, sich in einer Hüpfburg austoben oder in bunten Farben schminken lassen. Am Sonntag starten die Marktbeschicker um 12 Uhr in den Betrieb. Zuvor findet ab 11 Uhr ein Gottesdienst auf dem Gelände statt. „Auch für Getränke und Essen ist gesorgt“, sagt Kalmer. Einem vergnüglichen Tag mit der ganzen Familie sollte also nichts mehr im Weg stehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner