Maus, Elefant und Ente freuen sich schon auf junge Besucher bei der Mühle „Giese Graue“. Foto: Lübberstedt
Giese Graue

Maus in der Mühle

Von
Lübberstedt lädt ein, das alte Müllerhandwerk zu entdecken

Klingt komisch, ist aber so. Im ganzen Land findet am 3. Oktober der Tag der Maus statt. Dann heißt es: Türen auf. In Lübberstedt, Teil der Samtgemeinde Hambergen, können Kinder dann die Mühle „Giese Graue“ von innen kennenlernen.

Zwischen 11 und 16.30 Uhr gibt es Führungen und kindgerechte Erklärungen zum Müllerhandwerk. Wie aus Getreide Mehl gemacht wird, wie Felder bestellt werden und wie man alte Gerätschaften bedient, die zu einer Mühle gehören – all das können junge Besucher erfahren.

Die Ortsfeuerwehr stellt das Feuerwehrfahrzeug mit Spritze bereit und beantwortet Fragen zur Technik und Ausrüstung. Nicht weit von der Mühle entfernt ist eine Streuobstwiese, die vielen Insekten und Tieren wichtigen Lebensraum bietet. Zeitgleich zum Tag der Maus findet dort das zweite Lübberstedter Apfelfest statt.

Außerdem fahren aus der Gruppe der Lübbster Trecker- und Oldtimerfreunde ein paar Schlepper und Geräte an der Mühle vor. So kann man sehen, womit früher die Landwirte in der Region gearbeitet haben. Es gibt auch noch Musik von “Schöne Töne” und in der Bastelecke kann zwischendurch gemalt werden oder die Kleinen lassen sich beim Kinderschminken selbst etwas “anmalen”. An der Feuerschale kann man Stockbrot backen.

Die Organisatoren bitten unter der E-Mail-Adresse Maus@Lübberstedt.de um eine kurze Anmeldung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner