Yvonne und Timo Behrens sind stolz auf ihre neueste „verrückte“ Idee: Der „Düvelstüch“ wird im Hauptgeschäft in Pennigbüttel kräftig beworben. Foto: Johannsen
Bäckerei Behrens

Zweite Chance für altes Brot

Von
Die Bäckerei Behrens hat mit einer Bremer Destillerie den Brotbrand „Düvelstüch“ entwickelt.

Schnaps aus Brot – was sich erst einmal ausgefallen anhört, ist bei der Bäckerei Behrens zu einem kleinen Überraschungserfolg geworden. Seit knapp zwei Jahren stellen Yvonne und Timo Behrens in Zusammenarbeit mit der Bremer Craft Destillerie „Piekfeine Brände“ ihren „Düvelstüch“ her. „Wir haben öfter verrückte Ideen“, sagt Yvonne Behrens. In Süddeutschland, fügt ihr Ehemann hinzu, seien Brotbrände schon eher bekannt. „Hier im Norddeutschland ist es aber noch ungewöhnlich.“

Tonkabohnen, Orange, Vanille und Rumaromen

Bis zum fertigen Produkt habe es rund ein dreiviertel Jahr gedauert. „Wir mussten uns erstmal herantasten“, erinnert sich Timo Behrens. „Chiabrot schmeckt als Schnaps zum Beispiel nicht besonders gut.“ Eher metallisch sei da die Note ausgefallen. „Das haben wir schnell geändert.“ Der nächste Versuch habe da schon besser gefallen. Doch eine unverwechselbare Note musste her. „Wir wollten den Geruch unserer Backstube einfangen“, erklärt Timo Behrens. Zusammen mit Birgitta Rust, Inhaberin von „Piekfeine Brände“, entwickelte der Bäckermeister einen ganz eigenen Charakter für den edlen Tropfen: Tonkabohnen, Orange, Vanille und Rumaromen runden den Geschmack ab.

Bereits deutschlandweit verschickt

Für 1.000 Flaschen braucht die Destillerie knapp eine Tonne Brot. Es vergärt und kann destilliert werden, so dass Alkohol entsteht. „Brot, das wir nicht verkaufen oder an die Tafel geben, frieren wir ein und liefern es dann nach Bremen“, sagt Yvonne Behrens. „Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu agieren.“ Der Brotbrand kam bei den Kunden sehr gut an, berichtet das Unternehmerpaar: „Wir haben sogar schon Flaschen deutschlandweit verschickt.“ Liegt ein Online-Shop in der Zukunft von Bäcker Behrens? „Das könnte ich mir schon vorstellen“, antwortet der Inhaber. In der Zwischenzeit gibt es den „Düvelstüch“ aber nur in den Filialen im Landkreis zu kaufen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner