Der Delmenhorster Schauspieler Johannes Mitternacht verkörpert am Reformationstag wieder Martin Luther. Foto: Konczak
Reformation

Luthermahl mit Johannes Mitternacht

Von
Am 31. Oktober kann man in der Delmenhorster Stadtkirche bei Speis und Trank Luthers Tischreden lauschen

Auf vielfachen Wunsch lädt das Citykirchen-Team erstmals nach der Corona-Pause erneut zu einem ganz besonderen Reformationsfest am 31. Oktober ein und präsentiert Martin Luthers Tischreden in der Delmenhorster Stadtkirche „Zur Heiligen Dreifaltigkeit“. Schauspieler Johannes Mitternacht schlüpft wieder in die Rolle des Reformators und trägt Ausschnitte aus der thematischen Vielfalt der überlieferten Luther-Reden vor.

Luthers Tischreden in der Stadtkirche

Wie seinerzeit vor 500 Jahre im Hause Luther wird währenddessen zünftig gegessen und getrunken. „Der kleinste Engel ist stärker als alle Teufel!“ lautet die Überschrift des Abends. Ausgehend von diesem Zitat nutzt Mitternacht die Gelegenheit, in ausgewählten Lutherworten Bezüge zu entdecken, die auf aktuelle Themen verweisen.

Johannes Mitternacht: „Damals wie heute haben Menschen nach Antworten gesucht auf bewegende Fragen und Zumutungen des Lebens, haben Freude und Trost gesucht auch in Zeiten von Krieg und Katastrophen.“ Musikalisch begleitet wird der schauspielerische Vortrag am kommenden Dienstag um 19 Uhr von Stadtkirchenkantor Jörg Hitz.

Anmeldung

Der Eintritt für die Veranstaltung mit reichhaltigem Abendessen und Getränken kostet 15 Euro. Anmeldung bis Freitagmittag beim Kirchenbüro, Telefon 04221 / 1 26 40. Wer danach auf Restkarten hofft, kann bis Montagmittag unter 04221 / 9 24 18 33 eine Nachricht hinterlassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner