Die Diplom-Bibliothekarin Ulrike Mensching leitet die Stadtbücherei und das Medienpädagogische Zentrum. Ulrike Schönherr (rechts) ist Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei.Foto: Konczak
Stadtbücherei

Treffen, tüfteln, vorlesen lassen

Von
Die Stadtbücherei bietet zahlreiche Veranstaltungen für Klein und Groß an

Die Stadtbücherei im City-Center, Lange Straße 1a, erreicht mit ihrem breit gefächerten Veranstaltungsangebot so viele Menschen aller Altersgruppen wie keine andere Kultureinrichtung in der Stadt.

Zu den regelmäßigen Angeboten für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gehört das „Bilderbuchkino“. Man macht es sich gemütlich und lauscht gemeinsam einer Geschichte. Dazu werden Bilder auf einer Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei und man kommt spontan vorbei – das nächste Mal am 17. Oktober um 16 Uhr.

Bilderbuchkino für die Kleinsten

Für die nachfolgend beschriebenen regelmäßigen Angebote ist der Eintritt ebenfalls frei. Aus organisatorischen Gründen ist vorab eine Anmeldung notwendig. Entweder telefonisch unter 04221 /  99 24 72 oder per Mail unter stadtbuecherei@delmenhorst.de.

Der „LEGO®-Treff“ (für Kinder ab fünf Jahren) beginnt mit dem Vorlesen einer Geschichte. Im Anschluss lassen die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf und erschaffen mit den beliebten Stecksteinen tolle Kunstwerke. Der nächste Termin ist der 24. Oktober, 16 Uhr.

Jugendliche testen digitale Geräte und Tools im „media.labs“

Entdecken, tüfteln, weitersagen – das ist das Motto des „media.labs“. Jugendliche ab zehn Jahren können immer donnerstags um 16 Uhr digitale Geräte und Tools entdecken. Sie stellen zum Beispiel Plätzchenformen mit dem 3D-Drucker her oder entschlüsseln Escape Game-Codes.

Büchereikunden aller Altersgruppen lädt das Büchereiteam alle 14 Tage freitags von 14.30 bis 18 Uhr in die „Digitale Sprechstunde“ – das nächste Mal am 3. November. Fragen zu WhatsApp, Facetime und Instagram werden ebenso beantwortet wie zur Onleihe und zur Nordleihe. Bei technischen Problemen und Fragen zum E-Book-Reader stehen die Experten ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Anlässlich des Vorlesetages besucht Moderator und Autor Ralph Caspers am 18. November Delmenhorst.
Foto: Johannes Haas

Auf Initiative der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung steht seit 2004 der dritte Freitag im November bundesweit im Zeichen des Vorlesens. Gemeinsames Lesen und Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Anlässlich des Aktionstages kommt Ralph Caspers nach Delmenhorst: Er ist nicht nur als Moderator von TV-Sendungen wie „Die Sendung mit der Maus“, „Quarks“ und „Wissen macht Ah!“ bekannt, sondern auch für seine humorvollen Kinderbücher.

Bei seinem Auftritt am Sonnabend, 18. November, um 15 Uhr im Theater „Kleines Haus“, Max-Planck-Straße 4 liest Caspers aus seiner Geschichtensammlung „Wenn Riesen reisen“ vor. Darüber hinaus hat er sein neues Bilderbuch „Lumpi“ dabei. Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro sind in der Stadtbücherei erhältlich.

Ein beliebtes Vorlese-Format – für ein erwachsenes Publikum – ist die Reihe „Crime with Wine“. Zu Gast am 26. Oktober, 19.30 Uhr ist der Bestsellerautor Martin Walker. Im Gepäck hat er den 15. Band seiner Krimi-Reihe um den Genussmenschen Bruno, Chef de Police mit dem Titel „Troubadour“. Bei der moderierten Lesung wird der schottische Autor von Peter Lüchinger, Schauspieler der Bremer Shakespeare Company unterstützt.

26. Oktober: Lesung mit Buchautor Martin Walker. Foto: Klaus Maria Einwanger

Der Bremer Schauspieler Peter Lüchinger unterstützt Martin Walker bei der Lesung. Foto: Marianne Menke

„Crime with Wine“ wird in Kooperation mit der Volkshochschule Delmenhorst organisiert – der passende Wein zum Abend kommt von Jaques‘ Wein-Depot. Im Eintritt von 8 Euro ist ein Glas Wein enthalten. Anmeldung telefonisch unter 04221 / 98 18 00 oder per Mail unter anmeldung@vhs-delmenhorst.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse in der Stadtbücherei.

Im Rahmen der globale° 2023 liest Annika Reich am Donnerstag 2. November, 20 Uhr aus ihrem Buch „Männer sterben bei uns nicht“. Anders als der Titel vermuten lässt, tauchen Männer in dem Roman selten auf. Sie sind meistens abwesend. Stattdessen erzählt die Autorin die Geschichte einer Familie entlang der Frauenschicksale, Generation für Generation. Karten gibt es für 5 Euro. Anmeldung telefonisch unter 04221 /  99 24 76 oder per Mail unter stadtbuecherei@delmenhorst.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Annika Reich liest am 2. November aus ihrem Roman „Männer sterben bei uns nicht“.
Foto: PaulaWinkler

Buchtipps gefällig? Ellen und Heinz Dauelsberg stellen am Donnerstag, 27. Oktober, ihre Lieblingsbücher unter den Neuerscheinungen des Jahres vor. Das Spektrum der beiden Vielleser reicht vom Bilderbuch über Romane bis hin zum Sachbuch. Beginn der Veranstaltung in der Stadtbücherei ist um 19 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner