Der stattliche Limousin-Bulle Carlos machte es den Veranstaltern zum Ratespiel beim Herbstmarkt nicht leicht und es dauerte etwas länger ihn auf die Waage zu führen. Foto: Fricke
Herbstmarkt

Bullen-Ratespiel gelöst

Von
„Carlos“ bracht stolze 1.275 Kilo auf die Waage / Eröffnung des Herbstmarktes

Er machte es seinem Besitzer und dem Team der Stadt nicht leicht: Der schwergewichtige Limousin-Bulle „Carlos“ von Landwirt Matthias Meyer aus Kuhstedt. Nach Tagen im Gehege vor der Viehmarktschänke sollte mit dem Wiegen zum Ratespiel um den Scharmbecker Bullen die Aktion abgeschlossen werden. Aber Carlos war nicht ganz einfach auf die Waage zu bewegen. Gutes Zureden und ein paar Leckereien aus dem Futtereimer halfen am Ende, ihn zur Waage zu führen. Kurz davor überlegte sich das stattliche Rindvieh mehrfach wieder umzudrehen. Dann, nach vielen Streicheleinheiten und sanften Worten stand der siebenjährige Bulle endlich auf der Waage und nach kurzer Zeit konnte Bürgermeister Torsten Rohde stolz verkünden: Der Scharmbecker Bulle 2023 wiegt genau 1.275 Kilogramm. „Ich glaube das ist Spitze beim bisherigen Bullenwiegen“, so Rohde. Zuvor wurde das Gewicht eines Kalbes zum Kindergewinnspiel ermittelt: das junge Rind brachte 56,5 Kilogramm auf die Waage.

Bis kurz vor der Wiegeaktion konnten die Herbstmarktbesucher das Gewicht des Limousin-Bullen schätzen und ihren Coupon zur Verlosung abgeben. Wer am nächsten an das tatsächliche Gewicht herankommt, erhält den Hauptpreis: Einen Einkaufsgutschein im Wert von 1000 Euro im Möbelhaus Meyerhoff, der 2. Preis ist ein E-Bike im Wert von 900 Euro und Jahreslose beim Gewinnsparen der Volksbank im Wert von 300 Euro erhält der 3. Gewinner. Insgesamt 170 Preise gehen an die Gewinner des Ratespiels, sie werden nach dem Wiegen nun ermittelt.

Nach Abschluss der aktionsreichen Wiegeaktion wechselten die Akteure zusammen mit Bürgermeister Torsten Rohde und zahlreichen Herbstmarktbesuchern, darunter Landrat Bernd Lütjen zum Fassanstich in die Viehmarktschänke. Bürgermeister Rohde nahm erst einmal auf der Bühne das Mikrofon in die Hand und bedankte sich bei Marktmeister Wolfgang Teichmeier für sein bewährtes Programm. Sein Dank richtete sich auch an die zahlreichen Sponsoren, wie Sparkasse Osterholz-Rotenburg, Volksbank Osterholz-Bremervörde, Möbelhaus Meyerhoff, Osterholzer Stadtwerke und viele andere; „ohne sie geht gar nichts“, so Torsten Rohde. Festwirt Wolfgang Teichmeier hatte vor der Bühne ein hölzernes Fass bereitgestellt, daneben befanden sich der Holzhammer und viele große und kleine Bierkrüge für die Gäste. Mit einem einzigen gezielten Schlag auf den Zapfhahn gelang es Rohde das Fass zu öffnen. Der 274. Scharmbecker Herbstmarkt war eröffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner