Der Online-Handel in Deutschland boomt. Bild: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/osoba-kobieta-laptop-relaksowanie-sie-7007174/ Der Online-Handel in Deutschland boomt. Bild: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/osoba-kobieta-laptop-relaksowanie-sie-7007174/
Anzeige

Die Kunst der Preisgestaltung

Von
So kann man den Umsatz steigern

Der Online-Handel in Deutschland boomt, und die Neigung zum Online-Shopping steigt stetig. Eine Studie des Handelsverbands Deutschlands bestätigt dies mit Rekordumsätzen für das Jahr 2024. Dies bedeutet letztlich, dass es mehr Mitbewerber auf dem Markt geben wird. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es entscheidend, dass die Preisgestaltung korrekt erfolgt.

Warum die richtige Preisgestaltung so wichtig ist

Der Preis eines Produkts ist zwar nicht der einzige, jedoch ein wesentlicher Faktor, um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz zu behaupten, den Markteintritt zu schaffen oder ein neues Produkt erfolgreich einzuführen. Die Preisstrategie spielt als zentraler Bestandteil des Vertriebskonzepts eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg des Unternehmens und der Marke.

Die Preisgestaltung basiert auf strategischen Überlegungen sowie auf den Zahlen der Handelskalkulation. Ein vollständiger Überblick über alle Kosten und Absatzmöglichkeiten ermöglicht es, den besten Weg zu ermitteln, um wirtschaftlich und wettbewerbsfähig zu bleiben und Ziele für Absatz, Gewinn und Umsatz zu erreichen.

Die Preispolitik beeinflusst zudem die langfristige Positionierung der Marke und hat weitreichende Auswirkungen darauf, wie Kundinnen und Kunden die Marke wahrnehmen und bewerten. In diesem Spannungsfeld gilt es, eine passende Preisstrategie zu entwickeln. Dazu gehören alle langfristigen Entscheidungen über die Preisgestaltung und die Anpassung an verschiedene Faktoren.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Sie die Preise der Konkurrenz stets im Auge behalten und die Preisentwicklung Produkte verfolgen, sodass Sie sich Ihnen anpassen können. Hierfür bietet Dealavo entsprechende Tools, die im nächsten Abschnitt vorgestellt werden.

Automatisiertes Preismonitoring

Manuelles Überwachen der Preise ist heutzutage nicht mehr nötig. Mit den richtigen Tools lässt sich stets die Position der eigenen Produkte auf dem Markt im Hinblick auf die Preise verfolgen. Die Preise werden mehrfach täglich durch Verkäufe, Liquidationen, Bestandsänderungen und das Auftreten neuer Mitbewerber beeinflusst. Wer am Ball bleiben möchte, muss also die Preise überwachen.

Das Preismonitoring-Tool von Dealavo übernimmt diese Arbeit und überprüft die Preise der Konkurrenz, auf Vergleichsplattformen und weiteren Marktplätzen. Es benachrichtigt per E-Mail, wenn sich Preise ändern. Zusätzlich können Berichte generiert werden, die tiefere Einblicke in die Preispolitik bieten, sodass die Preisstrategie optimal angepasst werden kann.

So funktioniert die Preisüberwachungssoftware von Dealavo:

Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse

Quelle: https://dealavo.com/de/preisanalyse

Wettbewerbsvorteil durch Dynamic Pricing in Echtzeit

Auch die Preise müssen nicht mehr manuell angepasst werden. Das Dynamic Pricing Tool von Dealavo reagiert auf Preisschwankungen der Konkurrenz, auf Plattformen und Vergleichsmaschinen und passt die eigenen Preise in Echtzeit automatisch an. Dabei bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Preise jederzeit gesenkt werden müssen. Bei knappem Warenbestand und hoher Nachfrage können die Gewinnmargen maximiert werden.

Das Tool ermöglicht zudem Repricing auf Plattformen wie eBay, Shopify, Kaufland oder Amazon, sodass auch dort zu jeder Zeit wettbewerbsfähig agiert werden kann. Ein guter Preis wird auch die Sicherheit auf Google und anderen Plattformen verbessern. Mit diesem Tool lässt sich ein Wettbewerbsvorteil erlangen, indem die Produkte stets optimal im Markt positioniert sind.

Hier das Tool zur dynamischen Preisanpassung im Details:

Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce

Quelle: https://dealavo.com/de/repricing-im-e-commerce

Fazit

Die Kunst der Preisgestaltung ist essenziell für den Erfolg im E-Commerce. In einem boomenden und wettbewerbsintensiven Online-Markt ist eine durchdachte Preisstrategie unerlässlich. Der Preis eines Produkts beeinflusst nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Markenwahrnehmung.

Mit einer klaren Übersicht über Kosten und Absatzmöglichkeiten lässt sich gezielt, wirtschaftlich und wettbewerbsfähig agieren. Moderne Tools wie Preismonitoring und Dynamic Pricing von Dealavo bieten Unterstützung, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und die Preisstrategie dynamisch anzupassen. So können Gewinnmargen maximiert und die Position im Markt gesichert werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner