Am Sonnabend ist ein Sattelzug auf der Autobahnabfahrt Hemelingen umgekippt. Gegen 9.50 Uhr wollte der 70-jährige Lkw-Fahrer die Autobahn 1 in Richtung Innenstadt verlassen, wie die Polizei am Abend mitteilt.
In der Kurve habe sich der mit Leergut beladene Anhänger immer weiter nach links geneigt, heißt es im Polizeibericht, bevor er dann nach Zeugenaussagen auf die Seite kippte. Zwei Autofahrer, die hinter dem Sattelzug fuhren, griffen beherzt ein: Sie zogen den Lkw-Fahrer aus der Fahrerkabine und leisteten Erste Hilfe.
Bergung gestaltete sich aufwendig
Bei dem Unfall war der Fahrer schwer verletzt worden. Doch er war außer Lebensgefahr, als er in ein Bremer Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Autobahnausfahrt musste aber in Richtung Stadt komplett gesperrt werden, denn die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich laut Polizei aufwendig.
Die Autobahnmeisterei richtete kurzfristig eine Umleitung ein. Allerdings kam es trotzdem zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da viele Fußballfans die Strecke zur Anreise des Spiels am Samstagnachmittag nutzen wollten.
Sachschaden enstand nicht nur an dem verunglückten Lkw, sondern auch an der Schutzplanke der Auffahrt. Die Schäden schätzt die Einsatzleitung der Polizei auf rund 60.000 Euro.