In der Vorweihnachtszeit gehörte für viele Familien ein Besuch des Waldau-Theaters fest ins Programm. Ganze Busladungen an Kindern besuchten die beliebten Weihnachtsmärchen. Damit war mit der Insolvenz der Bühne erstmal Schluss. Jetzt allerdings will das Hafenrevue-Theater in der Überseestadt an die Tradition der Weihnachtsmächen anknüpfen und führt am 14. November erstmals ein Kinder-Stück auf der Bühne an der Cuxhavener Straße auf.
Eine Eigenproduktion des Hafenrevue-Theaters
„Der Schlüssel zum Glück“ heißt die Eigenproduktion mit einer Handlung und Liedern aus der Feder von Claudia Geerken. Das Stück soll an zwölf Terminen aufgeführt werden. Die Termine wurden dabei bewußt an den Vormittag (9, 10.30 und 12 Uhr) gelegt, damit Kindergärten und Schulklassen die Aufführung besuchen können.
Kinder ab vier Jahren können in dem Stück Jonas und Lilli begleiten, die zunächst einen geheimnisvollen Zettel entdecken und sich auf dem Dachboden auf die Suche nach dem Schlüssel zum Glück machen. Dabei entdecken die Kinder gemeinsam mit Jonas und Lilli nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch den Weg zu sich selbst und zu ihrer Freundschaft. Ein Stück über das Glück – zum Nachdenken, Mitfiebern und Mitsingen.
Das Hafenrevue-Theater ist eigentlich etwas klein
Die Bühne sei zwar eigentlich etwas klein für klassische Weihnachtsmärchen, zu denen im Waldau-Theater die Kinder früher Busseweise gekommen seien, räumt Ulrich Möllmann vom Hafenrevue-Theater ein, der Raum werde aber mit Kissen und Bänken so ausstaffiert, dass die Kinder sich bei dem Stück auch richtig wohl fühlen können.„Wir gucken und probieren aus, wie das Familienstück angenommen wird und wollen auch in den kommenden Spielzeiten an dem Thema dran bleiben“, erkärt Möllmann.
Die Vorstellungen von „Der Schlüssel zum Glück“ dauern eine knappe Stunde. Der Eintritt beträgt 8,50 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder (mit Klassenrabatt 7 Euro).Weitere Informationen zum kompletten Programm und den Aufführungsterminen gibt es unter www.HafenRevueTheater.de im Internet.