Der offenbar berauschte 26-jährige Unfallfahrer und seine 17-jährige Beifahrerin waren am frühen Sonntagmorgen auf der Neuenlander Straße Richtung Arsten unterwegs, als der Wagen kurz vor der Unterführung zum Autobahnzubringer plötzlich ins Schleudern kam.
Grund dafür war vermutlich überhöhte Geschwindigkeit: Noch kurz zuvor hatte der Fahrer zwei andere Autos links überholt. Als er sich wieder in die rechte Spur eingliedern wollte, verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Fahrzeug schleuderte gegen einen Baum
Der Wagen scherte aus und geriet von der Fahrbahn ab. Ein am Straßenrand stehender Baum wurde den beiden Insassen zum Verhängnis: Der Opel prallte dagegen, schleuderte herum und blieb am Ende quer auf der Neuenlander Straße stehen.
Beide Insassen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten noch am Unfallort ärztlich versorgt werden. Sie kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Der Zustand der jungen Frau ist kritisch, sie schwebt seit dem Unfall in Lebensgefahr.
Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer
Bei der Überprüfung des Unfallfahrers stellten die Beamten fest, dass gegen ihn wegen nicht gezahlten Bußgeldes ein Erzwingungshaftbefehl vorliegt. Außerdem war er durch diverse andere Verkehrsdelikte bereits polizeilich bekannt.
Erste Ermittlungsergebnisse lassen auf Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer schließen. Zur Überprüfung nahmen Ärzte dem 26-Jährigen in der Klinik Blut ab. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden, dazu kam es zu einer zeitweisen Vollsperrung der Neuenlander Straße.