Büchereimitarbeiterin Alana Gerigk präsentiert den neuen Bereich mit Gesellschaftsspielen zum Ausleihen.Foto: Konczak Büchereimitarbeiterin Alana Gerigk präsentiert den neuen Bereich mit Gesellschaftsspielen zum Ausleihen.Foto: Konczak
Bücherei

Ab sofort gibt es auch Leihspiele

Von
Auf die Büchereikunden in Delmenhorst kommen in diesem Jahr einige Änderungen zu. Einserseits ändern sich die Gebühren, aber es wird den Kunden und Familien auch mehr geboten.

Seit Anfang dieser Woche wurde das Sortiment der Bibliothek im City-Center nochmals ausgeweitet, so dass man nun auch Brettspiele ausleihen kann. Eine erste Auswahl ist in der Kinderbücherei zu finden. „Ebenfalls neu im Kinderbereich sind die Tonies. Das sind Lautsprecherboxen, auf die man eine Figur setzt, die dann eine Geschichte abspielt. Wir haben aktuell drei Tonie-Boxen und sechs Figuren im Bestand. Wegen der großen Nachfrage wird schon bald mehr angeschafft“, verrät Anika Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei.

Krimi und Wein

In Kooperation mit der Volkshochschule Delmenhorst ist die Reihe „Crime with Wine – Mit Krimis und Weinen die Welt bereisen“ geplant. Hierzu lesen am 25. Januar, 29. März und 25. Mai Autoren in der Stadtbücherei. Passend zu den literarischen Orten wird Wein serviert. Nähere Informationen hierzu findet man auch im Programmheft der VHS. Ein jüngeres Publikum soll mit dem Gratis-Comic-Tag am 12. Mai angesprochen werden. Mehr als 600 Hefte werden an diesem Tag kostenlos an Comic- und Manga-Fans verteilt.

Die Stadtbücherei zählt aktuell 4.040 Kundinnen und Kunden. Davon sind 1.578 bis 16 Jahre alt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Bücherei 192.190 Entleihungen. „Insgesamt zählten wir 66.436 Besucher an 247 Öffnungstagen. Das entspricht pro Tag im Durchschnitt 269 Gästen“, zählt Schmidt auf. Zusätzlich wurden 4.101 mal Unterrichtsfilme und digitale Geräten wie beispielsweise Tablets und Digitalkameras über das Medienpädagogische Zentrum ausgeliehen.

Gratis-Comic-Tag für Manga-Fans

Das Büchereiteam hilft auch bei der Suche nach seltener Lektüre. „227 mal haben wir über die Fernleihe Bücher aus anderen Bibliotheken in Deutschland bestellt. Dieser Service wird besonders oft von Schüler und Studenten im Rahmen von Facharbeiten genutzt, aber auch von Privatpersonen, die zum Beispiel in der Ahnenforschung aktiv sind“, berichtet Anika Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei. Ihrerseits verlieh sie 63 Titel an andere Bibliotheken.

Erwachsene zahlen ab sofort eine Jahresgebühr von 12 Euro (ermäßigt sieben Euro). Für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr kostet die Karte einmalig 3,50 Euro. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner