Im Inneren wird das ehemaligen Staples-Gebäude derzeit umgebaut. Foto: Schlie Im Inneren wird das ehemaligen Staples-Gebäude derzeit umgebaut. Foto: Schlie
Neustadt

Platz für rund 300 Menschen

Von
Was im ehemaligen Staples an der Duckwitzstraße geplant ist

Anfang Dezember soll die Unterkunft fertig sein – so der Plan der Sozialbehörde. Im ehemaligen Schreibwaren- und Büromarkt Staples an der Duckwitzstraße entsteht derzeit eine Unterkunft für Geflüchtete. Diese soll in Kürze bis zu 296 Menschen Platz bieten.

Nachdem inzwischen noch offene bautechnische Fragen geklärt werden konnten, entstehen im Gebäude nun abgeschlossene Kabinen, in denen jeweils Betten, Tische und ein Schränke untergebracht werden.

Familien können zusammen einen Raum beziehen

„Jede der Kabinen kann bis zu acht Personen aufnehmen, die konkrete Belegung hängt von den Umständen im Einzelnen ab“, sagt Bernd Schneider, Sprecher von Sozialsenatorin Anja Stahmann.

Das bedeutet laut Schneider, dass Familien zusammenbleiben, zu einer sechsköpfigen Familie dann aber keine zwei weiteren Personen ziehen. Die zwei unbenutzten Betten blieben dann frei.

Träger kann sofort starten

Der Träger der Unterkunft steht laut Schneider in den Startlöchern. Weil der Vertrag allerdings bisher noch nicht unterzeichnet war, bleibt Schneider den Namen des Trägers schuldig.

„Er kann dann aber sofort loslegen“, versichert der Sprecher.

Insgesamt haben im Land Bremen derzeit 6.500 geflüchtete Menschen in 40 Unterkünften ein vorübergehendes Zuhause gefunden. Das entspricht laut Sozialbehörde ziemlich genau einem Prozent der Bevölkerung des Bundeslandes.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner