Mit einem Impulsverfahren versuchen die Mitarbeiter der Firma Hölscher Wasserbau die Brunnen vier und fünf an den Wiekhorner Wiesen in Delmenhorst intensiv zu entsanden. Foto: nba Der Beschuss der Brunnen mit einem Wasserstrahl brachte nicht den erhofften Erfolg. Foto: Baumann
Graft

Jahnz gibt Bau von drei Ersatzbrunnen in Auftrag

Von
Oberbürgermeister Axel Jahnz hat den Stadtwerken den Auftrag zum Bau von drei Ersatzbrunnen in der Graft erteilt. Das gab er am Dienstagabend im Stadtrat bekannt. Eile ist geboten, damit die Graft nicht wieder vernässt.

Bei den Brunnen 4 und 5 hat sich nach Angaben von Jahnz kein Sanierungserfolg eingestellt. „Sie werden nur noch ein Jahr funktionieren“, erklärte er. Brunnen 3 arbeite hingegen ohne Leis­tungs­einbußen.

Das ist das Ergebnis der kürzlich erfolgten Sanierungsarbeiten an den Brunnen in der Graft und auf den Wiekhorner Wiesen. Die Förderanlagen sind notwendig, um weiterhin den Grundwasser auf einem verträglichen Niveau halten zu können.

Verwaltungsausschuss muss Ersatzbrunnen noch zustimmen

Wie vom Rat beschlossen, habe er deshalb vorbehaltlich der Zustimmung des Verwaltungsausschusses den Bau von zwei Ersatzbrunnen in Auftrag gegeben, so der Oberbürgermeister weiter. Außerdem habe er den Auftrag zum Bau des sogenannten „Präventivbrunnens“ gegeben. Dieser soll als Ersatz für die nicht mehr in Betrieb befindlichen Brunnen 1 und 2 dienen.

„In sechs Monaten haben wir dann vier funktionstüchtige Brunnen“, versprach Jahnz.  „Super“, kommentierte Murat Kalmis (FDP).

Grünes Licht für Hasberger Feuerwehrhaus

Ansonsten winkte der Stadtrat die Beschlussvorlagen im Schweinsgalopp und fast immer einstimmig durch. Die Politiker segneten unter anderem die notwendigen Änderungen am Flächennutzungsplan und Bebauungslan für den Bau des neuen Hasberger Feuerwehrhauses am Horster Weg ab.

Außerdem erteilten sie der Verwaltung den Auftrag, Expressrouten für den innerstädtischen Radverkehr einzurichten. Route 1 (Deichhorst-Innenstadt) soll noch in diesem Jahr beschildert werden. Route 6 (Bahnhof Delmenhorst – Heidkrug – Landesgrenze) soll in 2017 realisiert werden. Dafür sollen 43.000 Euro in den nächsten Haushalt eingestellt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner