Ines Hillmann ist die Herausgeberin und Gestalterin der ersten Bremer City-App von Usern für User. Foto: Schlie Ines Hillmann ist die Herausgeberin und Gestalterin der ersten Bremer City-App von Usern für User.Foto: Schlie
Technik

City-App zeigt, „was die Stadt besonders macht“

Von
„Brem‘Insider“ – das ist Bremens erste City-App von Usern für User. Mit der neuen Anwendungssoftware können die Benutzer selbst ihre Lieblingsorte in einer Karte markieren, etwas dazu erzählen und Fotos hochladen.

„Die User können mit der App zeigen, was die Stadt besonders und lebendig macht“, sagt Ines Hillmann, Herausgeberin und Gestalterin der „Brem‘Insider“-App.

Ob das ein schönes lauschiges Plätzchen an der Weser, eine Sportanlage oder eine Kneipe ist, kann jeder Benutzer selbst entscheiden.

Diese Orte, die „Insider“, werden dann von den Usern in der App eingestellt. Die Insider können auch kommentiert und bebildert werden.

„ausgehen & amüsierern“ oder „umsonst & draußen“

Wer erst mal nach empfohlenen Insidern anderer Benutzer stöbern möchte, kann sich dazu einen selbst gewählten Mix an unterschiedlichen Insiderkategorien anzeigen lassen.

Zum Beispiel Cafés aus der Kategorie „ausgehen & amüsierern“, Szeneläden aus der Rubrik „tauschen, leihen, kaufen“ oder Grillplätze bei „umsonst & draußen“.

Tippt man auf das Symbol eines Insiders, öffnen sich die eingestellten Userinfos. Gefällt der Tipp, setzt man den Insider auf seine Favoritenliste oder steuert ihn direkt von unterwegs an.

„Was gefällt, ist willkommen“ und jeder kann mitmachen

Die App übernimmt dabei auf Wunsch auch die Routenführung.

„Jeder ist eingeladen, selbst Insider zu setzten. Ob bekannte Locations oder echte Geheimtipps: was gefällt, ist willkommen. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr zeigt sich die Vielfalt der Stadt“, erklärt Hillmann. Bis jetzt haben knapp 60 User Beiträge eingestellt.

Insgesamt sind rund 100 User aktiv. „Im Moment liegt der Fokus noch auf dem Zentrum Bremens. Ich hoffe, dass sich das noch andere Stadtteile ausweitet“, erzählt Hillmann.

„Brem‘Insider“ ist kostenlos

Denn auch beispielsweise in Hastedt oder Walle gebe es schöne Orte zu entdecken, die selbst alteingesessenen Bremern nicht unbedingt immer bekannt seien.

„Es ist erstaunlich, wie viel Neues sich durch die Userbeiträge entdecken lässt“, so Hillmann. „Brem‘Insider“ ist kostenlos und für Smartphone sowie Tablet als IOS- und Android-Version verfügbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner