Hammer, Meißel und Sägen liegen ab dem kommenden Freitag wieder bereit, damit Ferienkinder ab zwölf Jahren (jüngere nur in Begleitung) aus Schwachhausen sich künstlerisch betätigen können.
Und nicht nur sie. Im Laufe der Jahre haben sich auch immer mehr Erwachsene in der Sommer-Holz-Werkstatt nieder gelassen, um ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen.
Cordula Prieser und Jörg Bussmann, zwei Bremer Künstler, haben dieses Projekt einst inszeniert und stehen den Nutzern auch im Rahmen der 15. Ausgabe mit Rat und Tat zur Seite. Jeweils drei Wochen sind sie auf dem Gräfin-Emma-Platz präsent, um Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse in der „Bildhauerei“ anzuleiten.
Mitmachen kostet kein Geld
Das Angebot ist nach wie vor kostenlos. Möglich machen es die in Schwachhausen ansässigen Geschäftsleute, der Verein Sommer-Holz-Werkstatt, das Amt für Soziale Dienste und der Beirat Schwachhausen.
Außerdem unterstützen die Mitarbeiter des Umweltbetrieb Bremen die Aktion, indem sie Baumstämme verschiedener Größe zum Bearbeiten spenden.
Die Wiese am Gräfin-Emma-Platz wird von Montag, 11. Juli, bis Mittwoch, 3. August, jeweils ab 15 Uhr, zum offenen Atelier.
Tageweiese oder täglich kommen
Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Kreativenschmiede ist nicht erforderlich. Man kann tageweise aber auch täglich kommen. Angefangene Arbeiten werden nachts in Zelten verwahrt. Zum Abschluss des Ferienangebotes findet am Mittwoch, 3. August, ein Fest auf dem Gelände statt.
Dafür werden Grill- und Kuchenspenden erbeten. Auch finanzielle Unterstützung ist gerne gesehen und zwar auf das Konto 86007960 bei der Sprakasse in Bremen, Bankleitzahl 290 501 01.