Personaldezernent Werner Schauer, Landrat Bernd Lütjen (v.r.) und Ausbildungsleiterin Jasmin Heuser (l.) beglückwünschten Marc Monsees, Malte Wintjen, Jannik Ewald, Thomas Grotheer, Marie Hülper, Jana Tobias und Torben Vopalensky (v.l.). Foto: Bosse Personaldezernent Werner Schauer, Landrat Bernd Lütjen (v.r.) und Ausbildungsleiterin Jasmin Heuser (l.) beglückwünschten Marc Monsees, Malte Wintjen, Jannik Ewald, Thomas Grotheer, Marie Hülper, Jana Tobias und Torben Vopalensky (v.l.). Foto: Bosse
Ausbildung

Sieben Abschlüsse in Osterholzer Kreisverwaltung

Von
Intensives Studium oder anstrengende Ausbildung sind Geschichte. Für sieben junge Menschen in der Osterholzer Kreisverwaltung beginnt der Arbeitsalltag in ihren Einsatzbereichen. Die nächste Bewerbungsphase läuft.

„Wir stehen natürlich auch in einer gewissen Konkurrenz zur Wirtschaft, wenn es darum geht, Bewerber für Ausbildungsplätze zu gewinnen“, sagt Landrat Bernd Lütjen. Umso erfreulicher sei es, alljährlich motivierte junge Menschen im Kreishaus begrüßen zu können.

Aktuell läuft erneut das Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsplätze zum 1. August 2017 in den dualen Bachelor-Studiengängen Allgemeine Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft sowie den Ausbildungsberufen Verwaltungsangestellter und Fachinformatiker Fachrichtung Sys­temintegration.

Zahl der Azubis und Studenten steigt stetig

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Auszubildenden und Studenten in der Kreisverwaltung stetig angestiegen. „Das hat mit einer wachsenden Zahl an Aufgaben zu tun, aber natürlich auch damit, dass Mitarbeiter in den Ruhestand oder in Elternzeit gehen“, erklärt Personaldezernent Werner Schauer.

Deshalb bilde man auch bedarfsgerecht und mit Weitblick aus, um für die zukünftigen Aufgaben gut vorbereitet zu sein. „Der Bereich Flüchtlinge ist beispielsweise kein neuer für uns, der Faktor an Arbeitsaufwand ist dabei zuletzt aber logischerweise deutlich gestiegen“, nennt Landrat Bernd Lütjen ein Beispiel. Auch wenn man gerne auf Mitarbeiter aus den eigenen Reihen setze, müsse man teilweise auch extern ausschreiben, um bestimmte Positionen zu besetzen.

Gratulation an sieben Absolventen

Am Freitag beglückwünschten Lütjen, Schauer und Ausbildungsleiterin Jasmin Heuser sieben junge Kollegen, die dieser Tage ihre Aus- oder Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Das Studium an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover beendeten Jana Tobias, Torben Vopalensky und Malte Wintjen.

Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten absolvierten Jannik Ewald, Thomas Grotheer und Marie Hülper. Die Angestellten-II-Prüfung legte Marc Monsees nach zehnmonatiger Weiterbildung erfolgreich ab.

Anspruchsvolles Studium in Hannover

„Im Vergleich mit freien Universitäten war unser Studium schon sehr anspruchsvoll – gerade, wenn man richtig gute Noten erreichen will“, berichtete Malte Wintjen. 

Übrigens: Wer sich für eine Ausbildung in der Verwaltung interessiert, dem sei der Donnerstag, 11. August, empfohlen. Dann findet von 15.30 bis 17 Uhr ein Karriere-Info-Tag mit Ausbildungsleiterin Jasmin Heuser im Osterholzer Kreishaus statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht notwendig.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner