Viele Fahrzeugführer der Nordwestbahn sind momentan erkrankt, deswegen kommt es zu Ausfällen. Foto: Nordwestbahn Viele Fahrzeugführer der Nordwestbahn sind momentan erkrankt, deswegen kommt es zu Ausfällen. Foto: Nordwestbahn
Fahrzeugführer krank

„Ausnahmezustand“ – Züge nach Vegesack fallen aus

Von
Die Nordwestbahn hat diese Woche mit einem "viel zu hohen Krankenstand" unter den Lokführern zu kämpfen. Deswegen fallen am Donnerstag viele Züge zwischen Bremen und Vegesack aus, auch am Freitag kann es dazu kommen.

„Wir haben derzeit eine so große Häufung von Krankmeldungen, dass auch unsere Bereitschaftskollegen die Lücken nicht mehr füllen können“, erklärt Sprecher Maik Seete. Schon am Mittwoch ist es deswegen teilweise zu Ausfällen gekommen.

„Am Donnerstag fährt die Regio-S-1 zwischen Bremen und Vegesack nur alle 30 statt alle 15 Minuten“, sagt Seete weiter. So wolle das Verkehrsunternehmen verhindern, dass es auf anderen Strecken zu noch längeren Ausfällen kommt. „Wir befinden uns in einer absoluten Ausnahmesituation“, betont der Sprecher.

Nordwestbahn informiert über Veränderungen

Normalerweise gebe es ein Kontingent an Triebfahrzeugführern, die auf Bereitschaft sind um erkrankte Kollegen zu vertreten. „Aber selbst das reicht im Moment nicht mehr aus“, so Seete. Wo es gehe, machen die Kollege laut Seete Überstunden. „Aber wir müssen die Ruhezeiten einhalten und wollen die Sicherheit unserer Kunden absolut nicht gefährden.“

Ob es am Freitag und über das Wochenende bei der Nordwestbahn auch zu Ausfällen kommen wird, sei derzeit noch nicht absehbar. „Die Kollegen in der Leitstelle erstellen gerade das Konzept für morgen, auszuschließen sind Änderungen im Fahrplan aber leider nicht“, so der Sprecher.

Fahrgäste die wissen wollen, ob ihr Zug fährt, könnten sich aktuell auf der Webseite und über die Social Media Kanäle des Verkehrsunternehmens informieren. „Wir veröffentlichen Veränderungen dort rechtzeitig.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner