Bremer Landesbank in neuem Gewand. Foto: Schlie Nach drei Jahren Baustelle ist am Montag das neue Gebäude der Bremer Landesbank eröffnet worden. Foto: Schlie
Bauarbeiten beendet

Landesbank seit Montag in neuem Gewand

Von
Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit hat am Montag die Bremer Landesbank wieder geöffnet. Der 50 Millionen Euro teure Neubau ist an die hanseatische Baukultur angelehnt, die Baustelle am Domshof ist weg.

Das alte Gebäude der Bremer Landesbank (BLB) stammte noch von 1970 und war laut  BLB weder technisch wirtschaftlich noch zeitgemäß. Deswegen hatte die BLB bereits 2008 entscheiden, statt einer Sanierung das Gebäude ganz neu zu errichten.

Auf den vorhandenen Kellerwänden und den alten Fundamenten unter der historischen Fassade am Unser Lieben Frauen Kirchhof ist deswegen das neue Gebäude errichtet worden.

Unter Federführung des Architektenbüros St. John Architects aus Londin ist so eine Ziegelfassade mit harten, dunklen Klinkern errichtet worden, die Bezug zur hanseatischen Baukultur wider spiegeln soll. Die neuen Kunden- und Büroräume der Bank stehen um einen ovalen Innenhof, der dem Gebäude licht spenden soll und tagsüber öffentlich zugänglich ist.

„Wir eröffnen unseren Neubau in unruhigen Zeiten. Er ist unser Bekenntnis zu diesem  Standort“, sagt Dr. Guido Brune, Vertriebsvorstand der Bremer Landesbank.

350 Mitarbeiter der Landesbank sind bereits eingezogen

[BMo_scrollGallery id=28 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=600 gallery_height=400 thumbs_width=100 thumbs_height=100 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=40 sG_area=200 sG_scrollSpeed=2 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=0 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]

Rund 50 Millionen Euro hat die BLB in den Abbruch und Neubau investiert. Das entspricht Herstellungskosten von unter 2000 Euro je Quadratmeter. In den Kosten sind auch die Maßnahmen zur Sicherung der historischen Fassade und deren Sanierung enthalten. Das Bauvorhaben, das von der BLB Immobilien GmbH gesteuert wurde, liegt im Zeit und Kostenplan.

„Es ist uns gelungen, in solider Wirtschaftlichkeit mit höchstem Qualitätsanspruch langlebige Werte zu schaffen“, sagt Brune. „Es war uns wichtig, so zu bauen, dass es einen Lokalbezug zu den umliegenden Gebäuden und dem UNESCO Kulturerbe gibt, Kunden gerne zu uns kommen und Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen.“

Gastronomie-und Handelsflächen am Kirchhof

350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits in das Gebäude gezogen. Auch das Handelszentrum der Bank befindet sich dort. Entlang der historischen Fassade des Stammhauses am Unser Lieben Frauen Kirchhof bietet die Bank zudem Gastronomie- und Handelsflächen an. Etwa 475 qm, rund 40 Prozent der Fassadenlänge, sind dafür vorgesehen.

„Wir sind mit Interessenten in Gesprächen und gehen davon aus, dass die Flächen im Laufe des zweiten Halbjahres 2016 vermietet sind“, erläutert Jürgen Elbin, Geschäftsführer BLB Immobilien GmbH. Diese hat das Bauprojekt gesteuert und ist auch für das Facility-Management des Gebäudes verantwortlich.

6.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet

Etwa 6000 Quadratmeter Bürofläche in der Obernstrasse (ehemalige Wertpapierbörse) und ein Gebäude am Unser Lieben Frauen Kirchhof (beide im Besitz der BLB Immobilien GmbH), die während der Bauzeit von der Bank als Ausweichquartier genutzt wurden, sind wieder vermietet und werden ebenfalls im zweiten Halbjahr von den neuen Mietern bezogen.

In der Katharinenstrasse wird die BLB auch nach Eröffnung des Neubaus am Domshof mit einem SB-Center und 24-Stunden-Zugang zum Kundentresor weiter vertreten sein. Die Kundengarage der Bank öffnet am 1. September 2016.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner