Max Kruse (M.) machte gegen Ingolstadt ein gutes Spiel, bereitete das 1:0 durch Bartels vor. Foto: Nordphoto Max Kruse (M.) machte gegen Ingolstadt ein gutes Spiel, bereitete das 1:0 durch Bartels vor. Foto: Nordphoto
Gute Generalprobe

Der SV Werder scheint gerüstet für den Saisonstart

Von
Generalprobe gelungen: Der SV Werder hat sein letztes Testmatch vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Sonntag gewonnen. Gegen den FC Ingolstadt siegte die Truppe von Trainer Viktor Skripnik 1:0.

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, der Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei den Sportfreunden Lotte, scheint der SV Werder gut gerüstet.

Am Sonnabend gewannen die Grün-Weißen das letzte Testspiel der Vorbereitungsphase gegen den FC Ingolstadt mit 1:0. Die gelungene Generalprobe brachte einige Erkenntnisse, die Hoffnung für die kommende Saison machen.

Pizarro fällt aus

Vor dem Spiel hatte eine erstmal Verletzten-Meldung für Verdruss gesorgt: Claudio Pizarro zog sich eine Oberschenkelverletzung zu, muss mindestens eine Woche pausieren und fehlt damit zum wenigstens im DFB-Pokalspiel.

Eine arge Schwächung für Werder? Nicht unbedingt. Beim Sieg gegen Ingolstadt zeigten andere Offensivkräfte, dass mit ihnen zu rechnen ist. Allen voran Fin Bartels, der in der 41. Minute den Treffer des Tages erzielte.

Kruse mit einer starken Partie

Besonders erfreulich: Bartels, der in der Vergangenheit schon mal Nerven vor dem gegnerischen Tor zeigte, setzte sich mit einer gelungenen Körpertäuschung durch und vollendete eiskalt aus zehn Metern.

Vorbereitet wurde der Treffer von Max Kruse, der ebenfalls eine starke Partie ablieferte, viel unterwegs und ein ständiger Unruheherd war.

Sané konnte überzeugen

Lennart Thy, der neben Neuzugang Kruse im Sturm auflief, spielte dagegen eher unauffällig. Für ihn kam zur zweiten Hälfte Aron Johannssón, der nach seiner zehnmonatigen Verletzungspause immer besser in Schwung kommt. Eine weitere Option für den Angriff.

Auch die Defensive stand nach einer wackeligen Anfangsphase, in der die Ingolstädter zu zwei guten Möglichkeiten kamen, recht sicher. Die Innenverteidigung mit dem sehr überzeugenden Lamine Sané und Niklas Moisaner (ab der 61. Minute Luca Caldirola) machte einen souveränen Eindruck.

Probleme im Spielaufbau

Es gab allerdings auch einige Sachen zu bemängeln: Die Grün-Weißen fanden nur schwer ins Spiel, die Anfangsphase gehörte klar den „Schanzern“.

Und auch als die Bremer das Spiel dominierten, taten sie sich schwer im Spielaufbau. Sobald die Ingolstädter früh attackierten, bekam die Skripnik-Truppe Probleme, den Ball kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu spielen.

Insgesamt war es aber ein überzeugender Test. Werder scheint für den Saisonstart gerüstet. Auch trotz der Verletzungspause von Claudio Pizarro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner