Verkehrsunfall auf der Autobahn 1. Foto: Polizei Bremen Das Unfallfahrzeug auf der Autobahn 1. Foto: Polizei Bremen
Hemelingen

Aufs Handy geschaut – Unfall mit Schwerverletztem

Von
Ein Blick auf das Smartphone reichte - schon geriet der Pkw eines 27-Jährigen ins Schleudern. Er prallte an der Auffahrt Hemelingen auf den Mittelstreifen der Autobahn 1.

In der Nacht zu Freitag kam es auf der Autobahn 1 zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten. Der 27 Jahre alte Fahrer eines Pkw wollte an der Auffahrt Hemelingen auf die A 1 in Richtung Osnabrück fahren.

Obwohl er sich bereits auf dem Beschleunigungsstreifen befand, warf er noch einen Blick auf sein Handy, wie er später der Polizei berichtete. Dadurch geriet aber das Fahrzeug ins Schleudern: Er „driftete nach links“, über alle drei Fahrspuren hinweg, in die Mittelschutzplanke.

Teilsperrung der Autobahn 1 nach Unfall

Das Wrack blieb unbeleuchtet quer auf dem linken und mittleren Fahrstreifen stehen. Der Verursacher musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war eine Teilsperrung der Autobahn notwendig. Weitere Personen kamen nicht zu schaden, wie die Polizei berichtet.

Die Bremer Polizei nimmt den Unfall zum Anlass, um noch einmal davor zu warnen, Mobiltelefone während der Fahrt zu benutzen – es ist nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt. „Zuwiderhandlungen werden mit 60 Euro Bußgeld und einen Punkt im Fahreignungsregister sanktioniert“, betonen die Beamten.

14 Meter Fahrt im Blindflug

Generell solle beim Führen eines Fahrzeugs Ablenkung jeglicher Art vermieden und somit auch auf die Benutzung von Smartphones und Tablets verzichtet werden. Schließlich fahre man schon 14 Meter im Blindflug, wenn man bei Tempo 50 auch nur eine Sekunden lang auf das Smartphone schaue – bei höheren Geschwindigkeiten sei die Strecke entsprechend länger. Laut Polizei ist das schlicht ein „unkalkulierbares Risiko“.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner