Die Produktmanager Stanislav Vasic (links) und Fred Jackisch sind bei der SWB für Elektromobilität zuständig. Bis Jahresende wollen sie die Lade-Infrastruktur deutlich verbessern. Foto: SWB
Elektromobilität

Ladestationen in Bremen: „Es gibt weiße Flecken“

Von
Rund 650 elektrisch betriebene Fahrzeuge sind zurzeit auf den Bremer Straßen unterwegs. Aber wo kann man als E-Auto-Fahrer eigentlich tanken? Und welche Ladepunkte sind öffentlich, welche nicht? Ein Überblick.

Die SWB betreibt im Land Bremen im öffentlichen Raum momentan 33 Ladesäulen, die 66 Ladepunkte bieten. Dazu kommen rund 20 Ladepunkte auf dem eigenen Betriebsgelände an der Theodor-Heuss-Allee, die bis Jahresende um zehn weitere Ladepunkte erweitert werden sollen. Noch in diesem Jahr will die SWB die Zahl der öffentlichen Ladepunkte um 39 erhöhen.

Innenstadtbereich gut abgedeckt

Etwa ein Drittel der Ladepunkte in Bremen sind halb-öffentlich, stehen also zum Beispiel in Parkhäusern. Nutzbar sind alle Ladepunkte mit der SWB-Monatskarte für 25 Euro im Monat, für SWB-Kunden kostet es 12,50 Euro.

Über eine SWB-App sind alle Stationen einsehbar. „Im Innenstadtbereich haben wir nach wie vor die größte Dichte an Ladestationen“, sagt SWB-Experte Stanislav Vasic. Das liege vor allem daran, dass hier auch die meisten Kunden unterwegs seien. Ein Problem, das immer wieder auffällt, sind die Falschparker, die die Tankstellen blockieren.

In Borgfeld kaum Ladestationen

Hier erhofft sich Vasic in Zukunft neu geregelte Parkverbote.

Weiße Flecken auf der Karte gebe es aber doch noch, zum Beispiel in Borgfeld. „Bis zum Jahresende soll sich das aber ändern, wenn neue Ladepunkte dazukommen“, sagt Vasic. Auf der Karte (siehe unten) finden Sie einen Überblick über die Ladestationen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner