750 Kleingärten weichen dem neuen Deich in Rablinghausen. Foto: Schlie Zahlreiche Kleingärten weichen dem neuen Deich in Rablinghausen.Foto: Schlie
Hochwasserschutz

Deichbau in Rablinghausen: Gärten weichen Baggern

Von
Der Abriss der Kleingärten am Rablinghauser Deich hat begonnen

„Das ist ein großes Projekt für uns, aber die vorbereitenden Maßnahmen laufen wie am Schnürchen“, sagt Michael Dierks, Geschäftsführer des Deichverbands am linken Weserufer.

Dieser ertüchtigt ab dem kommenden Jahr im Rahmen des Generalplans Küstenschutz den Rablinghauser Deich zwischen Lankenauer Höft und der Ladestraße. Im Bereich Weseruferpark hat der Deich aktuell eine Höhe von etwa 7,50 Meter über Normalnull. Erhöht wird er dort auf etwa 7,90 Meter über Normalnull.

Erste vorbereitende Maßnahmen abgeschlossen

Die betroffene Deichlinie umfasst inklusive Spundwände rund 1,8 Kilometer, ab dem frühen Sommer 2023 wird der Erddeich verbreitert und gleichfalls erhöht werden.

„Das führt natürlich zu Einschränkungen für die Anwohner“ sagt Dierks. Allerdings habe man auch jetzt schon versucht, mit allen Anwohnern in Kontakt zu treten und die einzelnen Bauabschnitte immer vorab zu kommunizieren.

Die Abholzungen im ersten Abschnitt für die Baufeldräumung konnten inzwischen abgeschlossen werden, dafür war die Einrichtung von Park- und Halteverboten notwendig. „Jetzt ist der Abriss der Kleingärten angelaufen“, berichtet Dierks.

Kleingärten werden abgerissen

Zahlreiche Kleingärten am Rablinghauser- und am Westerdeich müssen dem Hochwasserschutz weichen, sie liegen aktuell auch außerdeichs. Die Abrissarbeiten hat der Deichverband auf Dezember und Januar terminiert, spätestens im Februar sollen alle Gärten abgeräumt sein.

Ebenfalls noch in diesem Jahr und zu Beginn 2023 sollen die letzten Gespräche mit Gutachtern und Hauseigentümern zur Beweissicherung entlang der Strecke geführt werden. „Es sind nur noch wenige Termine, dann ist auch diese Vorarbeit abgeschlossen“, sagt Dierks.

Auch die Baustraßen und Transportstrecken werden parallel zum Abriss der Parzellen eingerichtet.

Man sei schon sehr weit gekommen, sodass dem Baustart im Frühsommer bisher nichts im Wege steht, sagt Dierks. „Das Bauunternehmen wird noch per Ausschreibung gesucht“, sagt der Deichverbands-Chef. Im Herbst 2025 soll der Deich dann fertig sein.

Lesen Sie auch:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner