Alle drei Jahre findet die Torfkahnarmada statt. 2020 musste sie coronabedingt ausfallen. Nun machen sich die Skipper am letzten Wochenende im April wieder auf den Weg in den Findorffer Torfhafen.Foto: Elke Liebthal
Torfkahnarmada 2023

Auf den Spuren der Moorbauern

Von
Vom Teufelsmoor bis nach Bremen: Die Torfkahnarmada findet am 29. und 30. April statt.

„Leinen los und Segel setzen“ heißt es wieder am letzten Wochenende im April. Dann sticht die Torfkahnarmada in See oder besser gesagt in Fluss. Zu beobachten ist die Tour entlang der Hamme und Wümme, an den Schleusen in Ritterhude, Dammsiel, Gerkenstau und Kuhsiel und im Torfkanal. Die Flotte macht sich am Samstag, 29. April, ab 8 Uhr auf den Weg bis zum Torfhafen in Bremen. Dort treffen die Kähne ab 17 Uhr zum Torfhafenfest ein. Am Sonntag treten die Schiffer die Rückreise in den Landkreis an.

Symbol der Region

„Mit der Torfkahnarmada wird an die für die Moorbauern früher lebensnotwendige Torfschifffahrt erinnert“, heißt es von der ausrichtenden Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser zur Historie. „Nur mit den Kähnen konnten sie ihren Torf zum Verkaufen in die Stadt bringen.“ Damals war „Jan von Moor“ auf den richtigen Wind zum Segeln angewiesen oder musste seine Fracht mühsam durch die Kanäle staken oder treideln. Die Überfahrt nach Bremen dauerte dann schon mal bis zu drei Tage. Inzwischen sind die schwarzen Eichenholzboote mit den brauen Segeln zum Symbol der hiesigen Landschaft geworden.

Höhepunkt im Findorffer Torfhafen

Die Armada lockt alle drei Jahre zahlreiche Zuschauer an die Wasserläufe. Weil die letzte Ausgabe 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, freuen sich die Torfkahnschiffer nach sechsjähriger Pause nun umso mehr auf das Spektakel und das Einläuten der bis Oktober dauernde Saison. „Vom Ufer aus lassen sich die wunderbaren Impressionen an zahlreichen Stellen auch fotografisch festhalten“, heißt es von den Veranstaltern. Plätze in den Kähnen können nicht gebucht werden. Im Findorffer Torfhafen bietet das dortige Hafenfest, organisiert von dem Verein Findorffer Geschäftsleute, am Samstag schon ab 12 Uhr ein buntes Programm mit Live-Musik, Kulinarischem und Mitmachaktionen.

Boote mit Tradition

Vor dem Ersten Weltkrieg waren die kiellosen Eichenboote übrigens das wichtigste Transportmittel des Teufelsmoors. In den 1980er Jahren wurden die fast zehn Meter langen Kähne mit dem geringen Tiefgang für touristische Fahrten im Teufelsmoor wiederentdeckt.

Ablaufplan online einsehen

Wann die Torfkähne an welchen Orten beobachtet werden können, wird tagesaktuell auf den Social-Media-Kanälen facebook.com/teufelsmoor und instagram.com/kulturlandteufelsmoor bekanntgegeben. Weitere Informationen gibt es unter torfkahn-teufelsmoor.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner