Über die 2bActive Base sprechen (v.l.) Andreas Heyer, Vorsitzender der WFB-Geschäftsführung, Staatsrat Sven Wiebe und Sportplatz-Geschäftsführer Werner Richnow. Foto: Schlie
Wirtschaft

Sport – aber urban

Von
Das Modellprojekt 2bActive ist die neue Anlaufstelle für Sportfans in der Innenstadt.

Tischkicker, Tischtennis oder ein Putting-Green, aber auch eine Chill-out-Area mit kühlen Getränken aus einer Flaschenbar: Die neu eröffnete 2bActive Base in der Hutfilterstraße2-4 soll Sportbegeisterten ein neues Angebot bieten. Neben Produkten zum Thema Sport gibt es Veranstaltungen und Bewegungsangebote und Sportaktivitäten in der Stadt. Auch soll die Base als Treffpunkt für die 15- bis 35-Jährigen sein, auf die der Laden hauptsächlich ausgelegt ist.

Das Projekt ist Teil des Programms „Restart Wirtschaft Innenstadt“, die aus dem Bremen Fonds finanziert wird. Die WFB Wirtschaftsförderung hat die Fläche zu 50 Prozent der zuletzt gezahlten Miete angemietet und ein Konzept zum Thema urbanen Sport ausgeschrieben. Überzeugt hat das Konzept der Sportplatzgesellschaft für Eventmarketing, die seit 2006 professionelle, aber auch kostenfreie Sportangebote im Breiten-, Freizeit- und Spitzensport anbietet. Unter anderem organisieren sie den „Tach der Fans“ von Werder Bremen.

Für alle Sportinteressierten

„Der neue Store gegenüber des Ansgarikirchhofs steht allen zur Verfügung, die Interesse an dem Thema Sport haben“, sagt Werner Richnow, Geschäftsführer von Sportplatz. Im Erdgeschoss gibt es Produkte von lokalen Partnern, das Obergeschoss ist ein multifunktionaler Raum für Bewegungs- und Sportkurse.

Zudem sollen Afterwork und Afterschool-Veranstaltungen in der Base stattfinden. „Wir wollen zudem Anlaufstelle für jegliche Sportaktivitäten in der Innenstadt werden. Für Marathonläufe und ähnliche Veranstaltungen kann hier der zentrale Anmeldepunkt sein“, erklärt Richnow. Auch eigene Veranstaltungen sollen durchgeführt werden, beispielsweise auf dem Ansgarihof oder dem Domshof.

Vielfältige Nutzung

„Wir wollen die vielfältige Nutzung der Innenstadt unterstützen. Dazu gehört neben Handel und Gastronomie auch Wohnen, Kultur und Veranstaltungen. Und jetzt auch Sport“, sagt Wirtschaftsstaatsrat Sven Wiebe. Auch werde so dem Leerstand der Bremer Innenstadt entgegengewirkt.

Bis zum 31. Dezember wird die 2bActive Base in der Innenstadt zu finden sein. „Im Anschluss werden wir das Pilotprojekt auswerten und schauen, wie wir langfristig urbane Sportangebote in der Innenstadt etablieren können“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB.

Insgesamt werden 315.000 Euro als Mittel für die Base eingesetzt. Hinzu kommen noch 215.000 Euro für die eigenen Veranstaltungen in der Innenstadt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner