Im Mai wurde THomas Eichin bei Werder gefeuert - nun wird er Sportdirektor bei 1860 München. Foto: Nordphoto Im Mai wurde THomas Eichin bei Werder gefeuert - nun wird er Sportdirektor bei 1860 München. Foto: Nordphoto
Ex-Werder-Manager

Thomas Eichin wird Sportdirektor bei 1860 München

Von
Das ging sehr schnell: Am Mittwoch wurde der Vertrag von Thomas Eichin beim SV Werder endgültig aufgelöst. Am Donnerstag wurde er bereits als neuer Sportdirektor beim Zweitligisten 1860 München vorgestellt.

„Wir haben sehr konstruktive, professionelle und offene Gespräche geführt und sind zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung gekommen. Wir wünschen Thomas für seine Zukunft alles Gute“, sagte Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender beim SV Werder zur Auflösung des Vertrags.

Ursprünglich wäre der Kontrakt noch bis 2018 gelaufen, erst im vergangenen Herbst hatten sich beide Seite auf eine Verlängerung geeinigt. Eichin kassiert als Abfindung die Hälfte seines Gehalts. Der Geschäftsführer, der im Mai gefeuert worden war, bedankte sich artig: „Es war eine interessante, eine besondere Zeit.“

Nachfolger von Kreuzer bei 1860

Nur einen Tag nach der Auflösung wurde Eichin nun als neuer Sportchef bei 1860 München vorgestellt. Er unterschrieb bei den Löwen einen Vertrag bis 2019 und wird dort Nachfolger von Oliver Kreuzer, der am Mittwoch nach nur acht Monaten Amtszeit entlassen worden war.

Auch die Geschäftsführer Markus Rejek und Noor Basha mussten beim Zweitligisten gehen. Eichin wird dort mit einer größeren Machtfülle ausgestattet sein – ein Wunsch des Hauptanteilseigners Hasan Ismaik.

Zwei Leihspieler von Werder

Sein Büro an der Grünwalder Straße wird der 49-Jährige erst am 1. August beziehen, an der Kaderplanung arbeitet er aber jetzt schon. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Sechzig. Ich glaube an dieses Projekt und bin überzeugt davon, dass wir es gemeinsam mit allen Verantwortlichen schaffen, diesen Traditionsverein Schritt für Schritt zurück in die Erfolgsspur zu bringen“, sagte Eichin.

Bei den Löwen trifft er auf zwei Spieler, die er bereits aus Bremen kennt: Mittelfeldspieler Levent Aycicek und Rechtsverteidiger Marnon Busch spielen beide leihweise in der kommenden Saison für 1860.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner